Kandidaten für Vorentscheid stehen fest Können "Voice"-Sänger neue ESC-Pleite verhindern?

Bonn · Gleich drei Teilnehmer der Castingshow "The Voice of Germany" sind unter den sechs Kandidaten für den deutschen ESC-Vorentscheid. Wie man die Siegeschancen in Lissabon im Mai erhöhen will.

Die vergangenen Teilnahmen Deutschlands am Eurovision Song Contest liefen alles andere als rund: In diesem Jahr landete Levina mit gerade einmal sechs Punkten auf dem vorletzten Platz, die Jahre zuvor bildeten Jamie-Lee (2016) und Anne-Sophie (2015) jeweils das Schlusslicht. Letztere holte sogar keinen einzigen Punkt für Deutschland. Der Sieg von Lena Meyer-Landrut mit ihrem Song "Satellite" liegt bereits sieben Jahre zurück. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an die Verantwortlichen beim Norddeutschen Rundfunk, die seit jeher für den ESC aus deutscher Sicht zuständig sind.

Von einem möglichen Sieg beim nächsten ESC in Lissabon am 12. Mai will freilich niemand sprechen, doch es wäre doch allzu schön, wenn Deutschland es mal wieder auf einen der vorderen Plätze schaffen könnte. Deshalb wurde der deutsche Vorentscheid nun auch komplett erneuert.

Mehrstufiges Auswahlverfahren

Nach den ESC-Pleiten der vergangenen Jahre hatten diesmal 100 Fans des Gesangswettbewerbs eine Vorauswahl getroffen. 20 potenzielle Kandidaten wurden zu einem Workshop eingeladen. Danach mussten die Fans und eine Experten-Jury erneut aussieben. Die sechs Kandidaten mit dem höchsten Sieger-Potenzial stehen nun fest.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, werden dieses Mal gleich mehrere Sänger mit TV- und Casting-Erfahrung ins Rennen geschickt: Drei Teilnehmer der Castingshow „The Voice of Germany“ sind unter den sechs Kandidaten für den deutschen ESC-Vorentscheid. Neben der aktuellen „Voice“-Gewinnerin Natia Todua (21) aus Georgien sollen die Siegerin der ersten Staffel, Ivy Quainoo (25), und Michael Schulte (27) beim Vorentscheid antreten. Der Musiker aus Norddeutschland wurde in der ersten „Voice“-Staffel 2012 Dritter.

"Voice"-Siegerin Jamie-Lee landete 2016 auf letztem Platz

Ob die Chancen Deutschlands bei der ESC-Community allerdings mit den "Voice"-Teilnehmern tatsächlich steigen, bleibt abzuwarten. Denn schließlich war auch Jamie-Lee einst "Voice"-Siegerin, kam in Stockholm aber so gar nicht an und landete am Ende bekanntlich auf dem letzten Platz.

Das sind die Kandidaten für den deutschen ESC-Vorentscheid
8 Bilder

Das sind die Kandidaten für den deutschen ESC-Vorentscheid

8 Bilder

Neben den "Voice"-Sängern schafften es außerdem Xavier Darcy (22), Rick (Ryk) Jurthe (28) und die Band voXXclub, die aus fünf Mitgliedern besteht, in die Vorentscheid-Endrunde. Sie alle treten am 22. Februar in Berlin an.

Auch bei der Song-Auswahl wollen die NDR-Verantwortlichen nichts dem Zufall überlassen. Und deshalb greift nun ein ausgeklügeltes System, um den möglichst besten Song für die jeweiligen Kandidaten zu finden: In einem dreitägigen "Song Writing Camp" werden bis zu 15 nationale und internationale Texter, Komponisten und Produzenten gemeinsam mit den sechs Acts Lieder entwickeln. Auf Grundlage dieses Materials wird dann miteinander entschieden, welcher Song für wen der richtige ist und wie er inszeniert werden kann.

Ob mit diesem mehrstufigen Auswahlprozess ein erneutes Fiasko beim ESC verhindert werden kann? Wir drücken jedenfalls die Daumen!

Das Finale des Eurovision Song Contests ist am 12. Mai ab 21 Uhr live aus Lissabon im Ersten zu sehen. Um 20.15 Uhr startet der „Countdown von der Reeperbahn“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort