ESC-Vorentscheid 2017 Bonnerin will nach Kiew

Köln · In Köln wird beim ESC-Vorentscheid der deutsche Beitrag für das Finale in Kiew gewählt. Isabella "Levina" Lueen kommt aus Königswinter und ist ebenfalls am Start.

ESC-Vorentscheid 2017: Bonnerin will nach Kiew
Foto: dpa

Viele Punkte gab es bei den jüngsten ESC-Entscheiden nun wirklich nicht für Deutschland. Nachdem 2015 und 2016 jeweils der letzte Platz eingefahren wurde, versucht es der zuständige NDR beim Vorentscheid in diesem Jahr mit einem ähnlichen Modus wie 2010, als Lena gewann. Das Publikum bestimmt nicht nur den Gewinner des Vorentscheids, sondern auch das Lied, das er beim ESC-Finale in Kiew (13. Mai) singen wird.

Ins Rennen um das Ticket zum ESC gehen nun die Nachwuchs-Musiker Yosefin Buohler (21), Axel Maximilian Feige (28), Felicia Lu Kürbiß (21), die gebürtige Bonnerin Isabella „Levina“ Lueen (25) und Helene Nissen (20). Ursprünglich hatten sich rund 2000 Sänger beworben.

Die Jury

In der Jury sitzen ESC-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut, Volksmusik-Moderator Florian Silbereisen und Sänger Tim Bendzko. Das Trio hat allerdings nur kommentierende Funktion - die Entscheidung liegt am Ende allein bei den Zuschauern.

Der Modus

Das Publikum bestimmt nicht nur den Gewinner des Vorentscheids, sondern auch das Lied, das er beim ESC-Finale in Kiew (13. Mai) singen wird. Zur Auswahl stehen zwei Songs: „Perfect Life“ und „Wildfire“. Beide stammen aus der Feder ausländischer Komponisten - so wie Lenas 2010er Titel „Satellite“. Da am Ende das perfekte Gespann aus Sänger und Song gefunden werden muss, ist der Modus etwas kompliziert. Insgesamt gibt es vier Runden. In der ersten singen die Kandidaten Cover-Songs und zwei von ihnen scheiden aus. In der nächsten Runde interpretieren die drei verbliebenen Musiker den ersten vorgeschriebenen ESC-Song, dann fliegt wieder einer raus. Danach singen die zwei letzten Kandidaten den zweiten ESC-Song. Für das Finale bestimmt das Publikum dann die beiden besten Sänger-Song-Kombinationen aus den Runden zwei und drei.

Die Show

Moderiert wird der Vorentscheid von Barbara Schöneberger. Im Beiprogramm sollen gleich mehrere ehemalige ESC-Gewinnerinnen auftreten:

  • Nicole (Deutschland, 1982)
  • Ruslana (Ukraine, 2004)
  • Conchita Wurst (Österreich, 2014)

(dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort