1Live Krone-Sonderpreis „Klaus“ überrascht Domian

Köln · 1LIVE-Krone-Moderator Klaas Heufer-Umlauf persönlich überbringt Deutschlands wohl bekanntestem "Telefonseelsorger" die Nachricht, dass er mit dem Sonderpreis ausgezeichnet wird. Und das live on air bei "Domian".

"Du klingst älter als 33, von der Stimme – reifer", begrüßt Domian seinen Anrufer Klaus während der Live-Sendung in der Nacht zu Freitag. „Ich hab jetzt ein Thema, das auf den ersten Blick nicht so wichtig klingt“, leitet Klaus ein. Klaus ist sauer, dass sein Kollege Joachim beliebter sei, obwohl dieser definitiv die schlechteren Witze mache und es auch sonst nicht verdient habe, im Rampenlicht zu stehen.

Fünf Minuten lang unterhalten sich beide, bis der Groschen bei Domian fällt: Hinter „Klaus“ steckt Klaas, Klaas Heufer-Umlauf, Überbringer und Moderator der 1LIVE-Krone am 1. Dezember in der Bochumer Jahrhunderthalle. Mit dem unliebsamen Kollegen „Joachim“ ist natürlich Joko Winterscheidt gemeint.

Im Namen der gesamten 1LIVE-Redaktion überbrachte Heufer-Umlauf die Überraschungsbotschaft aus der Küche seiner Wohnung in Berlin, im weißen Bademantel. Jürgen Domianerhält den Sonderpreis der 1LIVE Krone 2016. Für seine aufrichtige Empathie, sein großes Einfühlungsvermögen, vor allem aber für seinen immer authentischen Talk "Domian".

„Unverwechselbar, unersetzbar“

„Jürgen Domian ist in der deutschen Medienlandschaft ein Unikat im besten Sinne: unverwechselbar und unersetzbar“, so Jochen Rausch, Leiter der Breitenprogramme WDR Hörfunk. „Er machte schon eine bi-mediale Sendung, als es dieses Wort noch gar nicht gab. Und er hat mit seiner Sendung unzähligen Menschen Rat und Trost und Hoffnung gegeben - nicht nur denen, die anriefen, sondern auch den Zuschauern im Fernsehen und den Zuhörern im Radio. Jürgen Domian ist der weltliche Seelsorger der Nation geworden, er hat ein großes Herz für die Sorgen und Nöte der Menschen, über alle Nationalitäten, Geschlechter, Altersgruppen und soziale Schichten hinweg; er ist einer der wenigen im Medienbetrieb, die zuhören können, die auch mal auf 'Empfang' schalten und nicht nur auf 'Sendung'. Er wurde in den 21 Jahren, die er 'Domian' machte, zu einer echten Institution.“

Von außergewöhnlichen Geschichten über Beziehungskonflikte bis zu persönlichen Schicksalsschlägen: Jürgen Domian hat stets ein offenes Ohr für die Anrufer, die sich ihm in seinem Night-Talk „Domian“ anvertrauen. Die erste Ausgabe wurde am 3. April 1995, unmittelbar nach dem Senderstart von 1LIVE, ausgestrahlt. Seither fesselt die Call-in-Show montags bis freitags ab 1 Uhr nachts Hörer wie Zuschauer gleichermaßen.

Bevor Domian am 16. Dezember 2016 endgültig den Hörer auflegt, würdigt die 1LIVE-Redaktion den Radio-Moderator mit dem Sonderpreis der 1LIVE Krone. (Sebastian Meltz, mit Material von dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
„Die Bedrohungslage ist hoch“
Bundesinnenministerin Nancy Faeser im Gespräch „Die Bedrohungslage ist hoch“
Aus dem Ressort