Peter Wohlleben im GA-Interview Sein Freund, der Baum

Der in Bonn geborene Förster Peter Wohlleben steht mit seinen Büchern „Das geheime Leben der Bäume“ und „Das Seelenleben der Tiere“ an der Spitze der Bestsellerliste. Der General-Anzeiger hat ihn im Eifeldorf Hümmel besucht.

"Seit meinem ersten Buch von 2007 habe ich als Autor gemerkt, dass ich den zweiten Schritt vor dem ersten getan habe, also über den Wald berichtet, ohne die Protagonisten vorzustellen: Bäume und Tiere", sagt Peter Wohlleben bei Gespräch mit dem General-Anzeiger. "Heute versuche ich, den Lesern Zusammenhänge zu erklären – und zwar nicht auf wissenschaftlicher Basis, sondern in einer Sprache und mit einem Schreibstil, der für Jedermann nachvollziehbar und verständlich ist."

Montagmorgen im Eifeldorf Hümmel: Die Sonne wirft ihr Licht auf ein idyllisch am Waldrand gelegenes Forsthaus. Peter Wohlleben, seines Zeichens Förster der Ortsgemeinde Hümmel in Rheinland-Pfalz und Autor der beiden Bücher, die auf der Sachbuch-Bestsellerliste des Spiegels auf Platz 1 und 2 stehen. „Das geheime Leben der Bäume“ und „Das Seelenleben der Tiere“ haben den gebürtigen Bonner fast über Nacht zum Erfolgsautor gemacht. Nach einem kräftigen Händedruck brüht er in der Küche einen Kaffee auf. Dann nimmt er sich zwei Stunden lang Zeit für die Fragen von GA-Redakteur Holger Willcke.

Wohlleben spricht sein Naturverständnis, seine Arbeitsweise und seine Einschätzung über die Rückkehr des Wolfes: "Durch seine Rückkehr haben Reh, Hirsch und Wildschwein wieder einen Regulator im Wald".

Lesen Sie das komplette Interview am Samstag in BOULEVARD, dem Wochenmagazin im General-Anzeiger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort