Kommentar Staatliche Förderbank KfW - Gewinn ist nicht alles

Der Gewinn der staatlichen Förderbank KfW ist um die Hälfte eingebrochen - und der Vorstand findet das gut. Das klingt auf den ersten Blick überraschend, doch waren die Jahre 2011 und 2012 auch für die KfW Ausnahmejahre.

Die KfW ist eben keine "normale" Bank, auch wenn sie durch einen modernisierten Internet-Auftritt versucht, immer mehr Informationen über ihr Angebot einer möglichst breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Aber sie übernimmt für den Bund sogenannte Platzhaltergeschäfte, parkt Aktien von Staatskonzernen wie der Telekom oder der Post im Auftrag der Bundesregierung oder muss sich mit den Ministerien darüber abstimmen, welche Entwicklungen mit ihren Mitteln gefördert werden sollen, im In- wie im Ausland.

Die KfW ist eine Förderbank - und als solche so vorbildlich, dass ihr Rat inzwischen in mehreren europäischen Ländern gesucht ist. Da spielt es nur eine Nebenrolle, ob ihr Gewinn mal höher oder niedriger ausfällt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Nicht ohne Nachteil
Kommentar zur Wahlrechtsreform Nicht ohne Nachteil
Bekenntnis zur Truppe
Kommentar zum Veteranentag Bekenntnis zur Truppe
Wieder ein Endspiel?
Kommentar zur krieselnden Ampel-Koalition Wieder ein Endspiel?
Aus dem Ressort