Kommentar Pflege im Alter - Böses Erwachen

Über den drohenden Pflegenotstand wird viel geredet, ein zukunftsfähiges Konzept für die Versorgung der älter werdenden Bevölkerung fehlt freilich. Die Warnung, dass wir sehenden Auges in die Katastrophe laufen, ist begründet. In einer Gesellschaft, in der familiäre Bindungen abnehmen und die Mobilität zunimmt, wird der Anteil der pflegenden Angehörigen zurückgehen.

Was dann? Ambulante Dienste, die den möglichst langen Verbleib in der eigenen Wohnung erlauben, orientieren sich schon aus Kostengründen in der Regel nicht am individuellen Bedarf. Heimplätze aber sind von den meisten Pflegebedürftigen weder gewollt noch bezahlbar.

Die Demografie wird zu einer der größten Herausforderungen für die Politik. Es geht eben um mehr als die Rente mit 67 oder den absehbaren Facharbeitermangel. Die akute Frage lautet: Wie sichern wir bei angespannten Finanzen eine menschen- und lebenswürdige Versorgung Hilfebedürftiger? Die Gründung von Alten-WGs wird für das Gros der Betroffenen sicher nicht die Lösung sein.

Der zeitliche Pflegeaufwand in Familien entspricht vielfach einer Vollbeschäftigung. Oft parallel zur normalen Berufstätigkeit. Das überfordert Angehörige. In den Berliner Sondierungsgesprächen wird zurecht über den Standort Deutschland diskutiert. Die Politik darf die altengerechte Gesellschaft dabei nicht aus dem Blick verlieren. Wenn nicht bald ambulante Dienste ausgebaut und Angehörige stärker entlastet werden, droht ein böses Erwachen. Nicht nur, aber auch für die öffentlichen Kassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Jana Marquardt
zu Arbeitslosen in Deutschland
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur ArbeitslosenquoteViel Potenzial bei Ungelernten
Eine andere Welt
Kommentar zu den weltweiten Militärausgaben Eine andere Welt
Zum Thema
Noch nicht aufgewacht
Kommentar zum Treffen zwischen Scholz und Sunak Noch nicht aufgewacht
Nur Warten reicht nicht
Kommentar zur Frühjahrsprognose Nur Warten reicht nicht
Falsche Zeichen
Kommentar zum Treffen von Steinmeier mit Erdogan Falsche Zeichen
Aus dem Ressort