Wieder kein Geburtstag

Dieses Jahr wird kein Geburtstag gefeiert! Das klingt nach einer fiesen Strafe. Doch manche Leute haben tatsächlich nur alle vier Jahre Geburtstag. Diejenigen, die am 29. Februar geboren sind. Diesen Tag gibt es nur in Schaltjahren.

 Wer am 29. Februar geboren ist, hat nur in Schaltjahren Geburtstag.

Wer am 29. Februar geboren ist, hat nur in Schaltjahren Geburtstag.

Foto: dpa

Diese Jahre haben einen Tag mehr als andere, also 366 statt 365. Wie lange ein Jahr dauert, hat mit der Erde und der Sonne zu tun. Unser Planet braucht ein Jahr, um die Sonne zu umkreisen. Genau genommen benötigt die Erde aber etwas länger: 365 Tage, 5 Stunden, 48 Minuten und etwa 46 Sekunden.

Anfangs würde man diesen Unterschied gar nicht bemerken. Doch irgendwann passt die Zeit nicht mehr zum Kalender. Dann läge Weihnachten im Frühling. Damit das nicht passiert, gibt es ungefähr alle vier Jahre einen zusätzlichen Tag: den 29. Februar.

Den gibt es in diesem Jahr nicht. Aber das nächste Schaltjahr kommt schon bald. Im nächsten Jahr ist es wieder so weit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort