Kameras in Würfel-Form

Stell dir vor, du nimmst eine Kamera mit ins Schwimmbad. Du tauchst damit unter und sie geht nicht kaputt. Solche Geräte gibt es in dieser Woche auf einer großen Messe für Fotofans zu sehen.

 Eine Frau die neue Polaroid Cube-Camera in den Händen.

Eine Frau die neue Polaroid Cube-Camera in den Händen.

Die Veranstaltung heißt photokina. Am Dienstag ging es in Köln im Bundesland Nordrhein-Westfalen los. In den Fotokameras steckt komplizierte Technik, die Experten entwickeln.

In diesem Jahr gibt es zum Beispiel eine Kamera, die wie ein Würfel aussieht. Sie ist kaum größer als ein Auge. Weil die Hülle der Kamera vor Wind und Wassertropfen geschützt ist, kann man sie fast überallhin mitnehmen - zum Beispiel ins Schwimmbad.

Viele Dinge auf der Messe sind nicht ganz neu. Die Hersteller versuchen aber, die Kameras Jahr für Jahr zu verbessern. Manche Kameras kann man mittlerweile sogar mit dem Handy bedienen, und zwar mit Hilfe einer Fernsteuerung. Das Ganze klappt sogar, wenn die Kameras 100 Meter weit weg stehen. Das ist so lang wie eine Laufstrecke bei einem Leichtathletik-Wettbewerb.

Besonders beliebt sind bei den Fotofans auch Tapeten, die man mit den selbst gemachten Fotos bedruckt. Auch die sind auf der Messe zu sehen. Die photokina ist noch bis Sonntag geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort