Experten studieren das Glück in Deutschland

Glücklich zu sein, das wünschen wir uns alle. Wie das geht und wo die Menschen besonders glücklich sind, damit befassen sich viele Leute. Gestern veröffentlichten Experten eine Studie, die der Frage nachging: Wo in Deutschland sind die Menschen am glücklichsten?

 Glück kann auch ein schöner Spaziergang mit der Mutter sein.

Glück kann auch ein schöner Spaziergang mit der Mutter sein.

Foto: dpa-Zentralbild

Dafür wurden Tausende Menschen in verschiedenen Regionen des Landes befragt. Der Studie zufolge leben die zufriedensten Menschen im Bundesland Schleswig-Holstein. Aber was ist Glück überhaupt? "Glück ist eine Steigerung von Zufriedenheit", sagt der Glücks-Experte Stephan Lermer.

Ob wir uns wohlfühlen oder nicht, hat mit zwei Dingen zu tun, erklärt sein Kollege Karlheinz Ruckriegel. Das eine ist, wie man sich den Tag über fühlt. Wenn man tagsüber viel mehr gute Gefühle hat als schlechte, dann fühlen wir uns gut. Zum anderen ist wichtig, wie zufrieden man mit seinem gesamten Leben ist. Ganz wichtig ist, dass man sich mit anderen Menschen gut versteht. Auch die Frage, ob man gesund ist, spielt eine Rolle. Und ob man es gut findet, was man mit seiner Zeit anstellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort