Der Warmmacher bringt das Publikum im Fernsehstudio in Stimmung

Super Stimmung im Fernseh-Studio. Die Menschen im Publikum klatschen, lachen und sind gut drauf.

 Christian Oberfuchshuber ist ein Warmmacher beim Fernsehen.

Christian Oberfuchshuber ist ein Warmmacher beim Fernsehen.

Foto: dpa

Was der Zuschauer vor dem Fernseher aber nicht sieht: Bevor die Show startet, bereitet jemand die Zuschauer vor. Er macht sie sozusagen für die Sendung warm. Darum nennt man den Beruf Warm-upper (gesprochen: worm apper). Das ist das englische Wort für Warmmacher. Christian ist schon mehr als zehn Jahre lang Warm-upper - zum Beispiel bei der Musikshow "The Voice Kids". Sie läuft ab heute auf Sat.1.

"Herzlich willkommen. Schön, dass ihr alle da seid. Und jetzt gebt Gas. Feiert eine fette Party. Klatscht, was das Zeug hält." Das sagt Christian vor Beginn der Sendung zum Publikum. Er hat einen knallbunten Anzug an und sorgt für gute Laune. "Im Fernsehen brauchen wir von Anfang an gute Stimmung. Darum klatschen wir uns vorher schon ein", erklärt er. Die Zuschauer trauen sich dann während der Show mehr. Aber Christians Aufgabe ist es nicht nur, für tolle Stimmung zu sorgen. Er erklärt dem Publikum den Ablauf der Sendung. Er sagt ihnen, wo die Notausgänge im Studio sind. Und stellt ihnen den Moderator vor.

Wenn die Sendung anfängt, übernimmt der Moderator das Mikrofon. Christian steht dann hinter der Kamera. Er gibt dem Publikum zum Beispiel Zeichen, wann sie klatschen oder lachen sollten. Das ist wichtig, damit auch während der Show immer gute Laune herrscht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Bonn gegen den Trend
In der Stadt steigt die Arbeitslosigkeit, während sie im Kreis sinktBonn gegen den Trend