Vermischtes - Panische Reaktionen auf eine Fiktion

Das Hörspiel "Krieg der Welten" von Orson Welles erschreckt die Amerikaner

Wir unterbrechen unser Programm für eine aktuelle Durchsage vom Mount Jennings-Observatorium in Chicago", kündigt der Rundfunksprecher der Columbia Broadcasting Company (CBS) an - während einer Konzertübertragung. "Professor Ferrel hat dort um 19.20 Uhr mehrere Explosionen beobachtet, glühendes Gas, das in regelmäßigen Abständen auf dem Planet Mars explodiert . . ." Danach spielt der New Yorker Radiosender CBS wieder Musik.

Kurze Zeit später unterbricht der Sprecher erneut. In einem - vermeintlichen - Live-Interview kann ein Astronomie-Experte den Meldungen aus Chikago nur Amüsantes abgewinnen. Noch während des Gesprächs erhält der Fachmann ein Telegramm und wird schlagartig ernst: "Ganz in der Nähe ist ein größeres Objekt eingeschlagen", liest er vor. Eine Farm in New Jersey sei getroffen worden.

Dann überschlagen sich die Ereignisse. Ein Übertragungswagen wird zum Einschlagskrater geschickt; das Objekt mit einem Durchmesser von 30 Metern öffnet sich, der Reporter stammelt: "Irgendetwas oder jemand kommt gerade heraus." Dann ist die Live-Übertragung plötzlich zuende. Wieder Musik. Kurz darauf melden Sondernachrichten: "Ein Hitzestrahl aus dem Objekt hat alle Umstehenden binnen Sekunden vernichtet. Die gesamte Region wurde unter Kriegsrecht gestellt. Das Monstrum beherrscht den mittleren Teil von New Jersey, die Verbindungen von Pennsylvania über den Atlantik sind unterbrochen."

Wieder Musik, wieder Unterbrechung. Eine Schreckensmeldung jagt die andere. Der Innenminister spricht. Minuten später steht der Nachrichtensprecher auf dem Dach des Senders und berichtet vom Untergang von New York City. "Unsere Armee ist vernichtet . . . dies wird wohl unsere letzte Sendung sein . . . und das ist jetzt das Ende", tönt es aus den Lautsprechern in die amerikanischen Wohnzimmer.

Von der "Landung der Mars-Menschen in New Jersey" erfahren vor allem jene Hörer, die zunächst bei einem Konkurrenzsender eine beliebte Unterhaltungsserie verfolgt und dann während einer Unterbrechung aus Langeweile zu CBS geschaltet hatten. Und das war die Mehrheit. Sie hatten die ordnungsgemäße Ankündigung des Hörspiels "The War of the Worlds" (Krieg der Welten) nicht mitbekommen und deuteten das Schreckensstück als Wirklichkeit.

Was nach diesen "Nachrichten" aus dem Radio an Amerikas Ostküste passierte, ging in die Geschichte des Hörspiels ein. Der Kommandeur der US-Nationalgarde ließ auf den Straßen von New York und Umgebung Verhaltensmaßregeln an die Bevölkerung ausrufen. Panisch stürzten die Menschen, nachdem Mund-zu-Mund-Propaganda alle Nicht-Radiohörer unterrichtet hatte, in die Luftschutzkeller. In New Jersey strömten die Menschen in die Kirchen und unterbrachen die Abendmessen. Frauen knieten auf den Straßen, beteten mit einem Taschentuch vor der Nase, um sich vor möglichen Giftgasen zu schützen.

Unter der Schlagzeile "Mars alarmiert Amerika" berichtete der General-Anzeiger am 1. November 1938 über die Reaktion auf die Fiktion: "Auf den Polizeiämtern, bei den Zeitungen, bei den Rundfunkstationen liefen die telefonischen Anfragen tausendfach ein. Die Ausfallstraßen der Städte waren in kürzester Zeit von Tausenden von Wagen verstopft."

Zahllose Zeitdeuter haben versucht, die Wirkungen dieses Hörspiels zu analysieren. Viele werteten die Überreaktion der Amerikaner am Abend des 30. Oktober 1938 als unterschwellige Angst vor einer deutschen Invasion. Die Mittelrheinische Landeszeitung glaubte in ihrer Ausgabe vom 2. November 1938: "Diese Angst war eine Folge insbesondere des Wetteiferns von Presse und Rundfunk, während der Tschechenkrise eine künstliche Kriegspsychose hervorzurufen."

Unbestritten ist jedoch, daß das Hörspielerlebnis und die Panik an der US-Ostküste einen Autor und Schauspieler weltberühmt machten: Orson Welles. Der Autor des bereits 1898 geschriebenen Romans "The War of the Worlds" ist H.G. Wells, Erzähler phantastischer Geschichten. Er beschreibt darin auch, warum die Lebewesen den Mars verlassen mußten und konnten: "Eine unaufhaltsame Abkühlung suchte den dichtbevölkerten Planeten heim, und die Lebensgefahr erhellte ihren Intellekt, steigerte ihre Kräfte und verhärtete ihre Herzen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort