Premiere für Azubis in Beuel Beim Speed-Dating zum Ausbildungsplatz

BONN · "Topf sucht Deckel" heißt es am Mittwoch, 22. August, beim ersten Azubi-Speed-Dating der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg in Beuel. Von 9 bis 12.30 Uhr können junge Leute, die einen Ausbildungsplatz suchen, im Kameha Grand Hotel, Am Bonner Bogen 1, ihre Karrierechancen im Hotel- und Gaststättengewerbe ergreifen.

"Gerade in der Gastronomie bieten Unternehmen im Schlussspurt noch viele unbesetzte Stellen an", sagt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK. "Die Agentur für Arbeit verzeichnet bei ihren offenen Ausbildungsstellen zum Beispiel noch 60 Köche, 48 Hotel- oder 44 Restaurantfachleute."

Eine Anmeldung für das Speed-Dating, das die IHK in Kooperation mit der Agentur für Arbeit ausgerichtet, ist nicht notwendig, Bewerber sollten aber ihre Bewerbungsmappen mitbringen. "Wir gehen davon aus, dass alle unversorgten Bewerber auch bei der Agentur für Arbeit als ausbildungsplatzsuchend registriert sind. Denn nur wer bis zum 30. September dort gemeldet ist, fällt unter den regionalen Ausbildungskonsens und erhält dann weitere Angebote auf Ausbildung", sagt Hindenberg.

Nähere Infos gibt es auf www.ihk-speed-dating.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Jana Marquardt
zu Arbeitslosen in Deutschland
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur ArbeitslosenquoteViel Potenzial bei Ungelernten
Aus dem Ressort