Troisdorf richtet zweite Gesamtschule ein

TROISDORF · In Troisdorf wird es bald eine zweite Gesamtschule geben. Das hatte der Stadtrat bereits am 6. Dezember beschlossen. Jetzt gibt es auch grünes Licht von der Bezirksregierung, die ihre Genehmigung erst kürzlich erteilt hat.

 Das Sieglarer Schulzentrum mit Haupt- und Realschule soll der Standort für die neue Gesamtschule sein.

Das Sieglarer Schulzentrum mit Haupt- und Realschule soll der Standort für die neue Gesamtschule sein.

Foto: Ingo Eisner

"Das passt zu einer zeitgemäßen Schulpolitik und zu einem attraktiven Schulstandort", sagte Heinz Eschbach, Erster Beigeordneter der Stadt Troisdorf und zuständiger Schuldezernent. Eingerichtet werden soll die fünfzügige Gesamtschule in den Räumen der bisherigen Geschwister-Scholl-Hauptschule (derzeit 436 Schüler) und der nebenan liegenden Korczak-Realschule (zurzeit 544 Schüler) im Sieglarer Schulzentrum an der Edith-Stein-Straße. Die beiden Schulen werden keine neuen Eingangsklassen mehr bilden und damit in fünf Jahren auslaufen.

Start für die neue ganztägig betriebene Gesamtschule soll zum Schuljahresbeginn 2012/2013 sein. "Diese Entscheidung wird politisch harmonisch getragen, und es gab auch keinerlei nennenswerte Kritik seitens der Eltern", sagte Eschbach am Mittwoch.

Allerdings müsse noch die Hauptbedingung zur Einrichtung der Gesamtschule erfüllt werden. "Es müssen Anmeldungen von mindestens 100 Schülern vorliegen", sagte Eschbach. "Diese Zahl zu erreichen dürfte in meinen Augen aber kein Problem sein, waren doch die Zahlen der Schüler, die bisher bei den Anmeldungen zur Troisdorfer Gesamtschule in Oberlar abgelehnt werden mussten, immer viel höher", sagte der Troisdorfer Schulamtsleiter Karl-Heinz Theus.

Die Oberlarer Gesamtschule wurde 1988 eingerichtet und war damals die erste ihrer Art im Kreis. Sie wird derzeit von knapp 1 200 Schülern besucht und ist mit 150 Anmeldungen pro Jahrgang immer ausgelastet. Genauso hoch wie die Anmeldungen ist allerdings mit 150 pro Jahr auch die Zahl der Schüler, die abgelehnt werden müssen.

"Zukunftsweisende Schulentwicklung"

Mit einer zweiten Gesamtschule wird die Stadt diesem Umstand jetzt entgegenwirken. "Das ist ein weiterer Beleg für eine zukunftsweisende Schulentwicklung", sagte Theus. "Wenn die bisherige erste Troisdorfer Gesamtschule fast schon ihr 25-jähriges, erfolgreiches Bestehen feiern kann, entsteht endlich die zweite Gesamtschule in der größten Stadt des Kreises", fügte Theus hinzu.

Die Stadt Troisdorf hatte schon seit langem eine weitere Gesamtschule geplant, um dem Elternwillen Rechnung zu tragen. Vom 13. bis zum 24. Februar 2012 läuft in den Räumen der Geschwister-Scholl-Hauptschule und der Korczak-Realschule im Sieglarer Schulzentrum das Anmeldeverfahren. Die Bezirksregierung wird eine kommissarische Schulleitung berufen, die das Anmeldeverfahren durchführt.

Der Standort für die neue Gesamtschule sei laut Eschbach ideal. "Platz ist reichlich vorhanden. Das sind voll ausgestattete Schulen, die nicht nur über Fachräume verfügen, sondern auch über eine Mensa und eine große Bibliothek", sagte Eschbach. Im Laufe der Jahre soll es dann aber noch zu Sanierungsarbeiten an der Fassade und im energetischen Bereich kommen.

Saniert wird im nächsten Jahr auch die Fassade der Grundschule an der Alfred-Delp-Straße sowie die Turnhalle. "Wie haben festgestellt, dass wir laut Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes in der Innenstadt eine Grundschule zu viel haben", sagte Eschbach. Deshalb hatte der Troisdorfer Rat bereits vor der Sommerpause beschlossen, dass die Grundschule an der Viktoriastraße geschlossen und an die Alfred-Delp-Straße verlagert wird. Der Umzug inklusive der Sanierung, die für die Stadt mit 1,6 Millionen Euro zu Buche schlägt, ist für 2012 geplant. "Was mit dem Gebäude an der Viktoriastraße passiert, ist allerdings noch nicht klar", sagte Eschbach.

Informationen zum Anmeldeverfahren für die Gesamtschule gibt es unter der Rufnummer 02241/9623100 sowie bei Frank Peukert vom Schulamt unter Telefon 02241/900404.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort