Mehr Linien, mehr Züge und weniger Busse am späten Abend

Die Fahrplan-Änderungen für Bonn und die Region

Regionalexpress 5 (Rhein-Express) Emmerich-Koblenz: Zwischen Köln und Bonn fahren künftig drei statt zwei Linien, zwischen Bonn und Remagen vier statt zwei bis drei Linien. Auf der Gesamtstrecke eine Reisezeitverkürzung von 31 Minuten, zwischen Köln und Koblenz 25 Minuten. Weniger Stopps an kleineren Stationen, vor allem zwischen Köln und Koblenz. Neue Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h. Die Bahn setzt Doppelstockwagen ein.

Regionalexpress 9 (Rhein-Sieg-Express) Krefeld-Gießen: Das bislang nur freitags, samstags und sonntags verkehrende späte Zugpaar Köln-Siegen-Köln über Siegburg verkehrt täglich. Für den Einkaufsverkehr am Samstag gibt es einen Zusatzzug zwischen Siegen und Köln. Es werden fünf Doppelstockwagen bei den meisten Zügen eingesetzt.

Regionalbahn 23 (Voreifel-Bahn) Bonn-Bad Münstereifel: Leichte Änderungen bei der Taktlage wegen des Baufortschritts zwischen Bonn und Rheinbach. Zusätzliches Zugpaar Bonn-Euskirchen an Samstagnachmittagen wegen der hohen Nachfrage im Einkaufsverkehr. Es fahren Dieseltriebwagen 644.

Regionalbahn 26 (Rheinland-Bahn) Köln-Koblenz: Neu konzipiertes stündliches Angebot. Zug fährt bis nach Mitternacht, an Wochenenden zwischen Köln und Bonn stündlich rund um die Uhr.

Regionalbahn 27 (Rhein-Erft-Bahn) Mönchengladbach-Koblenz: Ersatz für die bisherige Linie des Regionalexpress 18. Neue Spätzüge Köln-Linz und zurück über Troisdorf und Bonn-Beuel in den Wochenendnächten (Köln ab 0.04 und 1.04 Uhr samstags und sonntags).

Regionalbahn 30 (Rhein-Ahr-Bahn) Bonn-Ahrbrück: Neue stündliche Direktverbindung zwischen Bonn und dem Ahrtal, bisher fuhr die Bahn diese Strecke nur sechs Mal täglich. Neuer Halt in Mehlem, dort stoppen künftig drei Züge pro Stunde. In Bonn Fernverkehrsanschluss von und nach Köln.

Regionalbahn 48 (Rhein-Wupper-Bahn) Remagen-Wuppertal-Obermarmen: Halbstündige Bedienung mit allen Haltepunkten, davon einmal stündlich von und nach Remagen.

S-Bahn 12 Köln-Hennef-Au (Sieg): Neue Nachtverbindung Köln-Hennef und zurück an den Wochenenden (ab Köln 1.34 Uhr, ab Hennef 2.23 Uhr) allerdings wird der "saubere 30-Minuten-Takt", so die Bahn, wegen der Taktlagen der Regionalbahn- und ICE-Linien im dicht befahrenenen Abschnitt Köln-Trimbornstraße-Troisdorf-Hennef aufgegeben werden.

An den Takt der Bahn passen sich mit dem Fahrplanwechsel auch die Stadtwerke Bonn an. Folgende Änderungen gibt es:

Linie 61: Fährt ab 23 Uhr im 30-Minuten-Takt nur noch zwischen Auerberg und Hauptbahnhof.

Linie 62: Sie bedient samstags bis 20 Uhr und sonntags zwischen 11 und 20 Uhr alle halbe Stunde zusätzlich auch den Abschnitt Ramersdorf-Oberkassel-Süd.

Linie 63: Der Zehn-Minuten-Takt mit der Linie 16 wird samstags zwischen Tannenbusch und Bad Godesberg Stadthalle um eine Stunde bis 16.30 Uhr verlängert. Ab 23 Uhr fährt die 63 gemeinsam mit der Linie 16 alle halbe Stunde zwischen Bad Godesberg und Tannenbusch.

Linie 66: Der Zehn-Minuten-Takt zwischen Königswinter und Ramersdorf beginnt werktags um 16 Uhr (bisher: 15 Uhr). An Samstagen fährt sie erst gegen 9 Uhr zwischen Siegburg und Ramersdorf alle zehn Minuten; der Takt wird aber bis 16.30 Uhr verlängert.

Nachtbusse: Die sieben Nachtbuslinien starten am Hauptbahnhof 19 Minuten früher als heute: Statt wie zurzeit um 1.50 beziehungsweise 2.50 Uhr um 1.31 beziehungsweise 2.31 Uhr. Im Bonner Zentrum fahren die Busse nach 23 Uhr nur noch alle 30, in den Außenbezirken alle 60 Minuten.

Namen passen sich neuen Gegebenheiten an: Die Haltestelle Gewerbegebiet Endenich heißt wieder Biskuithalle, die Haltestelle Bundeshaus heißt Bundeshaus/Deutsche Welle.

Buslinie 627: Sie wird wegen geringer Nachfrage zwischen Auerberg und Hauptbahnhof nicht mehr eingesetzt; zwischen Ippendorf Altenheim und Hauptbahnhof fährt sie alle 20 Minuten (bisher alle zehn).

Buslinie 610: Es fahren generell Gelenkbusse, um den steigenden Fahrgastanforderungen am Post-Tower und der Deutschen Welle gerecht zu werden.

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