Lauter mundende Lesehäppchen

Die Veranstaltung in Heisterbacherrott, bei der Bücher kurz vorgestellt werden, ist stets ausverkauft

Lauter mundende Lesehäppchen
Foto: Melzer

Heisterbacherrott.(mel) "Das Buch hat meine Seele gestreichelt." Mehr als Annette Jaron muss man über ein literarisches Werk eigentlich nicht sagen. Eine sehr persönliche Empfehlung wirkt meist besser als jeder Klappentext oder jede ausführliche Rezension.

"Schutzengel", das neue Buch von Paulo Coelho sei Balsam für ihre Seele gewesen, worüber sie glatt den Abwasch vergessen hätte. Nur wenige Minuten dauern die Buchvorstellungen bei den "Lesehäppchen" im Heisterbacherrotter Buchladen, die am Mittwochabend zum siebten Mal stattfanden und bisher immer schon lange vorher ausverkauft waren.

Was bei den wenigen Sitzplätzen allerdings auch nicht unbedingt verwunderlich ist. Da es dieses Mal in der Tat um "Balsam für Körper und Seele" ging, passte der neue Coelho sehr gut. Die ganze Klaviatur der Emotionen rund um Neid, Hass und Liebe finden sich in dem Werk wieder. "Es geht einfach ganz viel um Gefühl", sagte Jaron. Vielleicht deshalb gehörte das Publikum dieses Mal auch ausschließlich dem weiblichen Geschlecht an.

Manchmal töten Menschen sogar aus Emotionen heraus. Und um Mord geht es im Krimi "Todeswunsch" von Michael Robotham, in dem der Ermittler ein forensischer Psychologe ist. Für Heike Schiffer, die das Buch präsentierte, ist es deshalb so interessant, weil der Protagonist "kein strahlender Superheld" ist, sondern sogar ein echtes Handicap hat: er leidet an Parkinson. "Ein sehr spannender Krimi auch für etwas zarter Besaitete", so Schiffer.

Der Titel der Veranstaltung passt dabei in zweierlei Hinsicht. Die Literatur wird - anders als bei Lesungen - nur in Häppchenform serviert. Und anschließend gibt es stets eine Kleinigkeit zu essen. Dabei drehte sich an diesem Abend alles um die Detox-Kur, die die Ernährungsberaterin Sabine Roloff vorstellte.

Das Publikum erfuhr dabei, dass die Goji-Beere, die auch in manchem Garten im Siebengebirge wächst, nicht nur der Entschlackung, sondern auch der Sehkraft dient, weil sie die Augen befeuchtet. Das sei besonders bei Menschen, die viel vor dem Bildschirm arbeiten müssen, wichtig. Sicher aber auch für eifrige Leser. Womit der Bogen von der Literatur zur Ernährung mühelos gespannt war. Zwei weitere "Lesehäppchen" sind für Ende Mai und Anfang Juli geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort