Koffer mit Damenwäsche legt Bonner Hauptbahnhof lahm

Herrenlose Tasche sorgt für Aufregung unter den Reisenden am Hauptbahnhof - Verspätungen und Ausfälle bis in den späten Abend - Taxen sind Mangelware - Züge werden umdirigiert

Bonn. Nichts ging mehr am Hauptbahnhof: Eine herrenlose Tasche sorgte am Samstagabend für einen Bombenalarm und ein großes Chaos bei den Stadtwerken und der Deutschen Bahn. Es stellte sich allerdings später raus, dass in der Tasche nur Damenwäsche war.

Um 21.10 Uhr beobachtete ein Zeuge, wie ein Mann eine Tasche in der U-Bahn-Station Bonn Hauptbahnhof abstellte und anschließend verschwand, so die Polizei. Wegen der Bombenfunde in Zügen am Montag, 31. Juli, in Köln sperrte die Polizei sofort das Bonner Loch und den Hauptbahnhof ab. Auch Busse durften nicht mehr den Zentralen Omnibusbahnhof ansteuern. Die Straßen rund um den Bahnhof wurden ebenfalls abgesperrt.

Deswegen kamen auch keine Taxen durch, und es ging erstmal nichts mehr. Viele Reisende saßen nun fest. Wie zum Beispiel eine achtköpfige Gruppe aus Horrem bei Kerpen. Da alle Taxen unterwegs waren, entschieden sie sich, den Nachwuchs zu mobilisieren. "Wir rufen jetzt unsere Kinder an, die holen uns hoffentlich ab", sagten sie.

Auch viele der rund 8 000 Besucher des Simply-Red-Konzertes auf der Museumsmeile waren betroffen. Sie mussten zusehen, dass sie ein Taxi bekamen. Währenddessen organisierte die Bahn für einige Reisende den Transport zum Bad Godesberger Bahnhof. "Die Züge fahren jetzt ab Godesberg und in Richtung Euskirchen ab Duisdorf", informierte Notfallmanager Alexander Labar.

Die meisten Reisenden sahen die Situation gelassen und machten das Beste daraus, sie holten sich ein Getränk und warteten. Einige Reisende verstanden den Sinn der Sperrung allerdings nicht und konnten erst durch Androhung eines Platzverweises von der Bundespolizei zur Ordnung gerufen werden.

Die herbeigerufenen Sprengstoffspezialisten konnten um 23.45 Uhr Entwarnung geben. Nach einer gründlichen Untersuchung der Tasche fanden sie nur Damenwäsche. "Aber Vorsicht ist zur Zeit besser als Nachsicht", sagte ein Polizist. Mittlerweile hat die Polizei auch die Besitzerin des verdächtigen Gepäcks ausfindig gemacht. Sie hatte ihre Tasche am Busbahnhof stehen gelassen.

Der bisher Unbekannte muss sie dann mitgenommen und in der U-Bahn-Station abgestellt haben. Gegen ihn ermittelt die Polizei nun wegen Diebstahls. Weiterhin bitten die Stadtwerke, auf herrenloses Gepäck zu achten und es sofort zu melden. Die Bundespolizei ist seit den Bombenfunden in erhöhter Alarmbereitschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort