Bauarbeiten sind der Grund Ein Nadelöhr für den Verkehr in Swisttal

SWISTTAL · An der B266 bei Odendorf wird jetzt der lang ersehnte Kreisel gebaut. Das sorgt für Behinderungen und erfordert viel Geduld.

Anfahren, abbremsen. Anfahren, abbremsen. Wer mit dem Auto in die Gegend von Odendorf kommt, muss derzeit eine ziemliche Geduldsprobe in Kauf nehmen. Dort sind gerade Staus an der Tagesordnung. An der Kreuzung B266, Essiger Straße (L11) und Sternstraße wird ein Kreisel gebaut. Lange von der Politik und der Unfallkommission des Rhein-Sieg-Kreises gefordert, soll er den Knotenpunkt entschärfen.

An der Kreuzung treffen die Ortsdurchfahrten von Odendorf und Essig auf die B266, die zentrale Verbindung zwischen Rheinbach und Euskirchen ist. Nur ein kurzes Stück weiter stößt die B56 aus Richtung Bonn auf die B266.

Die Bauarbeiten starteten im November und mussten wegen des Frosts im Februar unterbrochen werden. Jetzt laufen sie wieder, wobei mit dem Baufortschritt ein Nadelöhr entstanden ist. Teilweise ist nur eine Fahrspur offen, Ampeln regeln den Verkehr. Der staut sich überall zurück. Nach Odendorf ebenso wie nach Essig/Ludendorf, nach Oberdrees ebenso wie in Richtung Euskirchen. "Wir hoffen, dass wir in vier bis fünf Wochen fertig sind. So lange ist mit Behinderungen zu rechnen", sagt Bernd Aulmann, Sprecher des federführenden Landesbetriebs Straßenbau NRW in Euskirchen.

Die L11, Straße nach Odendorf, bekommt zudem eine neue Fahrbahndecke und einen Radweg. Die Straße wird wegen der Arbeiten im März zeitweise voll gesperrt. Die Baukosten liegen laut Landesbetrieb bei insgesamt 860.000 Euro.

"Uns lag dieser Kreisel schon seit Jahren am Herzen", sagt Harald Pütz, der beim Kreis für die Verkehrssicherung zuständig ist. Bereits 2004 hatte die Unfallkommission, in der unter anderem Kreis und Polizei sitzen, das Thema erstmals behandelt.

Hintergrund war eine Häufung von Unfällen. Allein 2003/04 krachte es auf dem Streckenabschnitt der B266 13 Mal, meist heftig. Wegen fehlender Landesmittel verzögerte sich der Kreiselbau. Nach einem tödlichen Unfall 2007 mahnte ihn die Kommission erneut an. Zwar ist die Zahl der Kollisionen laut Kreis inzwischen gesunken. Pütz hält den Kreisel aber nach wie vor für gerechtfertigt: "Nur durch ihn wird dieser Knotenpunkt sicher."

Vollsperrung: Die Essiger Straße wird zwischen der B 266 und dem Bahnübergang in Odendorf saniert und durch einen Radweg ergänzt. Für den ersten Bauabschnitt (B 266 bis Gewerbepark) sperrt der Landesbetrieb die Straße von Samstag, 3. März, 6 Uhr, bis Montag, 5. März, 5 Uhr. Abschnitt zwei reicht vom Gewerbepark bis an die Bahn. Dieser wird von Samstag, 17.März, 6 Uhr, bis Montag, 19. März, 5 Uhr, gesperrt. Umleitungen (Bendenweg, B51) sind ausgeschildert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort