Die Betonschwellen hatten Risse

Auf rund 1 000 Metern erneuerte die Bahn bei Witterschlick das Gleisbett - Bis Donnerstag noch kleinere Nacharbeiten

Alfter-Witterschlick. (man) Planmäßig fertig wurden die Bauarbeiter der Deutschen Bahn am Montagmorgen mit der Gleiserneuerung zwischen Kottenforst und Witterschlick. 20 Bahnarbeiter hatten - mit einem Umbauzug ausgestattet - seit Samstagabend die Gleisanlage auf rund 1 000 Meter komplett erneuert. Sie montierten die alte Anlage ab, legten neue Betonschwellen, Schienen und ersetzten das Schotterbett.

Während der Bauarbeiten fuhren die Züge zwischen Euskirchen und Meckenheim im Halbstundentakt, zwischen Bonn und Meckenheim wurden Busse eingesetzt. "Der Ersatzverkehr und die Bauarbeiten sind gut gelaufen, keine Zwischenfälle", meldete denn auch DB-Sprecher Manfred Pietschmann. Die Schwellen mussten laut Bahn ausgetauscht werden, weil sie nach rund 15 Jahren Risse bekommen hatten. "Wir haben auch gleich die Schienen und das Schotterbett ausgetauscht, damit wir nicht später nochmal ran müssen", so Pietschmann.

Noch bis Donnerstag werden kleinere Nacharbeiten vorgenommen. Das hat laut DB keine Auswirkungen auf den regulären Fahrplan der Voreifelbahn. Demnächst stehen Sanierungsarbeiten für die Gleise zwischen Odendorf und Kuchenheim an. Ein Termin steht noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort