Bahn dementiert VRS-Angaben

ÖPNV Zweite Baustufe für Regionalbahn nach Euskirchen soll bis 2003 fertig werden

Alfter. (man) Die Deutsche Bahn dementierte gestern Informationen, wonach es beim Ausbau der Regionalbahnstrecke zwischen Bonn und Euskirchen zu Verzögerungen komme. Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) hatte mitgeteilt, in der vergangenen Woche habe die DB eine Bauverzögerung um zwei Jahre eingeräumt. "Ich weiß nicht, woher der VRS seine Informationen bezieht, aber bei uns verzögert sich nichts Wesentliches", sagte DB-Sprecher Heinz Schmitz am Donnerstag dem GA. In der ersten Baustufe sollten bis Ende 2001 die Bahnhöfe Odendorf, Kirchheim, Witterschlick und Duisdorf ausgebaut werden. Diese Frist werde eingehalten. Lediglich beim Bahnhof Duisdorf rechne man nach Einsprüchen beim Planfeststellungverfahren mit einer leicht verzögerten Fertigstellung im kommenden Jahr. Die zweite Ausbaustufe mit vier neuen Haltepunkten in Rheinbach-Ost, Impekoven, Helmholtz-Gymnasium und Dransdorf werde fristgerecht bis 2003 realisiert, so Schmitz. Ein zweigleisiger Ausbau zwischen den Bahnhöfen Witterschlick und Kottenforst sei wegen geologischer Gegebenheiten schon lange nicht mehr geplant.

"Wir sind aus allen Wolken gefallen, als uns die Bahn vergangene Woche die neuen Daten mitteilte", sagte dagegen VRS-Sprecherin Kirsten Sander. Die VRS sei bisher davon ausgegangen, dass die zweite Ausbaustufe Ende 2001 fertig und die gesamte Strecke zweigleisig ausgebaut werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort