75-jährige Frau verbrennt in ihrer Dachgeschosswohnung

55 Bonner Wehrleute sind in der Wachsbleiche im Einsatz - Die Kriminalpolizei ermittelt

75-jährige Frau verbrennt in ihrer Dachgeschosswohnung
Foto: Frommann

Bonn. Die Feuerwehrleute waren geschockt: Als sie am Donnerstagabend einen Brand in der Dachgeschosswohnung des Hauses Wachsbleiche 10 löschten, entdeckten sie eine leblose Person. Helfen konnten sie der älteren Frau nicht mehr. Sie war, so ein Sprecher der Stadt, "fast bis zur Unkenntlichkeit verbrannt". Nach ersten Ermittlungen der Polizei handelt es sich bei der Toten aller Wahrscheinlichkeit nach um die 75-jährige Wohnungsinhaberin.

Um 19.20 Uhr hatten Anwohner und Passanten der Leitstelle der Bonner Feuerwehr über Notruf den Brand gemeldet. Flammen und dicker Rauch stiegen aus dem Dach des dreigeschossigen Hauses in der Nähe der Beethovenhalle. Die Feuerwehr evakuierte das Gebäude. Im Haus hatten sich von 14 Bewohnern zehn dort aufgehalten.

Polizeibeamte sperrten einen Teil der Wachsbleiche und der Heinrich-Sauer-Straße während der Löscharbeiten ab. 55 Feuerwehrleute, darunter 32 Freiwillige der Löschzüge Bonn-Mitte, Buschdorf und Lengsdorf bekämpften den Brand unter Atemschutz von innen und von außen über Drehleitern. In der Maisonettewohnung unterm Dach entdeckten sie dann wenig später die Leiche der 75-Jährigen.

Nach etwa 20 Minuten hatten die Wehrmänner das Feuer unter Kontrolle. Kurz vor 21 Uhr durften die Menschen, die auf der Straße die Löscharbeiten beobachtet hatten, wieder in ihre Wohnungen zurück, nachdem Messungen der Feuerwehr ergeben hatten, dass der Brand keine giftigen Gase freigesetzt hatte.

Noch am Abend machten sich Polizeibeamte der Kriminalwache ein erstes Bild vom Brandherd. "Im Moment können wir zur Ursache des Feuers noch gar nichts sagen", sagte ein Beamter auf Anfrage zum GA. Er verwies auf Freitag, denn dann werden Spezialisten die Ermittlungen aufnehmen, auch mit Hilfe des Brandschutts, der am Donnerstag laut Polizei zum Teil noch weggeräumt worden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort