Dort stand eine schiefe Linde

Der Schieffelingsweg geht von der Provinzialstraße ab und ist eine Parallelstraße der Rochusstraße. Dieser Flurname stammt offenbar nicht von der besonderen Art der Schiffel-Rodung, sondern hat einen anderen Hintergrund.

Duisdorf. (bva) Der Schieffelingsweg geht von der Provinzialstraße ab und ist eine Parallelstraße der Rochusstraße. Dieser Flurname stammt offenbar nicht von der besonderen Art der Schiffel-Rodung, sondern hat einen anderen Hintergrund.

Das erste Mal erwähnt wurde der Straßenname im Jahre 1661. Dort entschloss man sich, die Straße "Auf dem Schieffelingsweg" zu nennen. Der Namensgeber war: eine schiefe Linde. In alter Zeit soll auf dem Weg ein auffällig krumm gewachsener Baum gestanden haben. Danach wurde die Straße "Ahm schiffen Lindtgen" und "auf den Dudestorferweg oben Scheifen Lindtgen" genannt. Dieser Dudestorferweg verband die Stadtteile Duisdorf und Endenich.

Schließlich beschloss der Rat 1904, den Dudestorferweg endgültig Schieffelingsweg zu nennen, damit die besonders schief gewachsene Linde nicht in Vergessenheit gerät. Heute ist die Straße eine wichtige und - auch von einigen Buslinien - vielbefahrene Straße in Duisdorf.

An der Ecke zur Villemombler Straße befindet sich das Polizeipräsidium, in der Mitte der Straße gibt es einen Ableger der Bonner Musikschule, und auf beiden Seiten sind kleine Geschäfte, Restaurants und Wohnkomplexe zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort