Beueler Tenten-Haus lockt nicht nur Bewohner mit Leckereien

Verführerisch duften die Kohlrouladen, das Kartoffelpüree mit Speck lässt das Wasser im Mund zusammenlaufenIn gemütlicher, heller Atmosphäre essen nicht nur Bewohner des Tenten-Hauses, sondern auch etliche Nachbarn und Gäste aus der näheren Umgebung.

 Es ist angerichtet: Luise De Vos bedient Stammgast Horst Weise, Hund Lisa schaut zu.

Es ist angerichtet: Luise De Vos bedient Stammgast Horst Weise, Hund Lisa schaut zu.

Foto: Max Malsch

Bonn. Verführerisch duften die Kohlrouladen, das Kartoffelpüree mit Speck lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen. "Angerichtet auf den weißen Porzellantellern würde niemand denken, dass die Gerichte bei uns im Haus nur noch fertig gekocht und nicht frisch zubereitet werden", sagt Michael Löffler, Sozialarbeiter im Tenten- Haus der Begegnung in Beuel, das zur Vereinigten Bonner Wohnungsbau AG (Vebowag) gehört.

Vor einiger Zeit habe man versucht, den Mittagstisch in der Cafeteria auf frisch gekochte Gerichte umzustellen. "Der Versuch scheiterte. Unsere Gäste schätzen die Vielfalt und Qualität unserer Zulieferer", sagt er. 43 Gerichte finden sich momentan auf der Speisekarte der Cafeteria des Seniorenhauses. "Es werden sowohl kleine als auch größere Gerichte angeboten. Möglich ist zudem, Portionen noch vor der Zubereitung teilen zu lassen, um sie an zwei Tagen zu essen", erklärt Löffler. Geliefert werden die Gerichte halbgegart und tiefgekühlt in Aluminiumschalen von der Firma Hofmann Menü.

"Eine Stunde bevor das Mittagessen beginnt, garen sie im Konvektomaten." Dieses Gerät ist eine Art Kombidämpfer, der sowohl mit Wasserdampf als auch Heißluft die Gerichte schonend gart. In gemütlicher, heller Atmosphäre essen nicht nur Bewohner des Tenten-Hauses, sondern auch etliche Nachbarn und Gäste aus der näheren Umgebung. "Täglich bereiten wir durchschnittlich 30 Gerichte zu. Etwa ein Drittel unserer Gäste kommt von außerhalb", sagt Löffler. Um nicht allein den Gaumen, sondern auch das Auge zu erfreue, stellen regionale Künstler in wechselnden Ausstellungen ihre Werke aus.

Betrieben wird die Cafeteria von der Einrichtung selber. "Mit Swetlana Kister, Larissa Kloss und Maria Span haben wir drei Angestellte. Ihnen helfen abwechselnd je nach Bedarf vier Ehrenamtliche bei der Zubereitung und Ausgabe des Essens", berichtet Löffler.

"Ich esse etwa zweimal die Woche hier und bin immer sehr zufrieden. Heute gab es Hühnchen mit buntem Gemüse, das wieder sehr lecker war", lobt Gertrud Kessel. Neben dem Mittagstisch werden in der Cafeteria auch Desserts und selbst gemachte Kleinigkeiten angeboten. "Wir bieten jeden zweiten Dienstag im Monat Russenei an", sagt Löffler. Der Renner sind Sahneheringsfilets mit frischen Pellkartoffeln am Freitag. "Da haben wir meist volles Haus, und sicher die Hälfte der Gäste kommt von außen."

Haben Sie einen Kantinen-Geheimtipp? Rufen Sie uns unter der Telefonnummer 0 22 8/ 66 88 464 an oder mailen Sie an bonn@ga.de.

Informations-Häppchen##ULIST##

Caféteria im Tenten- Haus der Begegnung, An der Wolfsburg in Beuel; Telefonnummer: 0 22 8/91 58 707.

  • Öffnungszeiten: Wochentags 10 bis 13 Uhr sowie 14 bis 18 Uhr (freitags nur bis 17 Uhr); Mittagessen jeweils um 12 Uhr.
  • Speisekarte: 43 ständige Hauptgerichte kosten zwischen 3,50 und sechs Euro; Jeden Freitag wird Sahnehering mit Pellkartoffeln angeboten. Jeweils mittwochs gibt es Desserts, jeden zweiten Dienstag im Monat Russenei mit selbst gemachtem Kartoffelsalat sowie an jedem zweiten Donnerstag frische Waffeln (ab 14.30 Uhr).
  • Sitzplätze: 100. Telefonische Bestellungen sind obligatorisch und werden bis jeweils um 11 Uhr unter der oben genannten Rufnummer angenommen.
  • Anreise: Wenige Meter Fußweg von der Bushaltestelle An der Wolfsburg der Linien 550, 540, 640. Parkplätze stehen vor dem Haus der Begegnung zur Verfügung.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort