Neues "Herz" für die Feuerwehr

Für fast neun Millionen Euro soll die Feuerwehr eine neue Leitstelle bekommen. Der Umweltausschuss stimmte der Planung am Mittwochabend zu. Baubeginn auf dem Gelände der Wache 1 am Lievelingsweg soll Herbst sein, ein Jahr früher als die Stadt zunächst vorgesehen hatte.

Neues "Herz" für die Feuerwehr
Foto: Barbara Frommann

Bonn. Für fast neun Millionen Euro soll die Feuerwehr eine neue Leitstelle bekommen. Der Umweltausschuss stimmte der Planung am Mittwochabend zu. Baubeginn auf dem Gelände der Wache 1 am Lievelingsweg soll Herbst sein, ein Jahr früher als die Stadt zunächst vorgesehen hatte.

Grund: Die Leitstelle braucht dringend eine neue Technik, unter anderem, weil sie mit der Leitstelle des Rhein-Sieg-Kreises kompatibel sein und zudem an den Digitalfunk angebunden werden muss. Nicht nur für Feuerwehr-Chef Jochen Stein ist es sinnvoll, diese Dinge direkt in den Neubau zu integrieren.

Im Zuge des Leitstellen-Neubaus, dem "Herzen" der Berufsfeuerwehr, sollen im Erdschoss des Gebäudes Parkplätze entstehen. Zudem, so die Verwaltung, müsse das Gelände dringend eingezäunt werden. Um unbefugten Zutritt auf das Gelände und ins Gebäude zu unterbinden, sollen ein Zaun, ein Tor, eine Schranke und eine Videoüberwachung installiert werden. "Diese Mängel in der Geländesicherung bestehen schon seit Jahren, sind aber bis heute nicht behoben worden", so die Verwaltung.

Zu den Gründen machte sie keine Angaben. Ein Grünstreifen an der Geländegrenze, der nach Angaben der Stadt im Bebauungsplan aus dem Jahr 1968/69 festgeschrieben, aber bis heute nicht umgesetzt ist, muss auf Forderung des Bauordnungsamtes im Zuge der neue Leitstelle realisiert werden. Das alles führt zu Mehrkosten in Höhe von rund 250 000 Euro.

Während die baulichen Planungen abgeschlossen sind, sind bei der Leitstellentechnik noch Fragen offen. Weil das Bonner System mit dem des Rhein-Sieg-Kreises - in Siegburg wurde die Zentrale der Feuerwehr bereits 2007 für 3,1 Millionen Euro auf den neuesten Stand gebracht - vereinbar sein muss, gibt es laut Verwaltung noch einigen Abstimmungsbedarf.

Unsicherheit herrsche bei der Frage nach dem Digitalfunk. Der verzögere die Planungen, denn die Einführung des bundesweiten Digitalfunks für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ist zuletzt immer weiter nach hinten verschoben worden.

In Nordrhein-Westfalen sollen die ersten Leitstellen der Polizei bis Ende des Jahres mit der digitalen Technik ausgerüstet werden. Grundsätzliche Festlegungen zur Anbindung der Feuerwehr-Leitstellen sind nach Angaben der Bonner Verwaltung "immer noch nicht getroffen".

Architekt des Neubaus ist Michael van Ooyen aus Straelen am Niederrhein. Projekte hat er unter anderem bereits mit der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Düsseldorf sowie deren Wache 1 und der Feuerwehrunterkunft in Coesfeld im Münsterland realisiert. Die Leitstelle am Lievelingsweg soll 2012 fertig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort