Keinerlei Infektionskontrolle

Zum Artikel "Bonns Chefvirologe warnt vor Panikmache", erschienen am 29. August

Man müsse sich sich in unserer Region keine Sorgen um eine Ebolainfektion machen, meint Professor Drosten. Das ist leicht gesagt. Am 28. Juli bin ich aus Liberia zurückgekehrt, die Ebola-Epidemie hatte bereits weite Teile Liberias und Sierra Leones erfasst.

Auf dem Flug von Monrovia nach Brüssel (SN Brussels) befanden sich ausschließlich Passagiere aus Liberia und Sierra Leone. Abgesehen von den unzureichenden Vorbeugungsmaßnahmen am Flughafen Monrovia (es wurde nur der gelbe Impfpass kontrolliert, die Bedeutung dieser Maßnahme bleibt ein Geheimnis der lokalen Gesundheitsbehörde), fand bei der Ankunft in Brüssel keinerlei Infektionskontrolle statt.

Ein infizierter Passagier hätte Dutzende Menschen anstecken können. Wie gesagt, Panikmache ist unsinnig, aber die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Fiebermessung wäre sicherlich sinnvoll gewesen.

Günter Böhm, Bonn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort