Flucht von Behörden geduldet

Zum Flüchtlingsstrom aus Nordafrika über das Mittelmeer.

Die steigende Zahl der Flüchtlinge aus Nordafrika führt zu einer Frage, die offensichtlich nie aufgeworfen wird: Wie können Boote und Schiffe, oft mit mehreren hundert Flüchtlingen an Bord, offenbar alle ohne Papiere und Ausweise, so mir nichts dir nichts aus nordafrikanischen Häfen auslaufen?

Doch nur mit Duldung oder Mitwirkung der jeweiligen Hafenbehörden, Polizei, Küstenwache, zumal sich diese Flüchtlinge doch gewöhnlich schon längere Zeit in dem jeweiligen nordafrikanischen Staat aufhalten, sorgfältig von den örtlichen Sicherheitsorganen beobachtet.

Wenn sie trotzdem massenweise an Bord der überladenen "Seelenverkäufer" und Boote gelassen und nicht an der Ausfahrt gehindert werden, machen sich die Behörden und Regierungen jener Küstenstaaten mit den Schleppern gemein, die diese Aktionen organisieren.

Ich habe noch nicht gehört oder gelesen, dass die Regierungen der europäischen Aufnahmeländer gegen diese Duldungspraxis in den nordafrikanischen Küstenstaaten aktiv geworden sind.

Walter Scharnagl, Bonn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort