Bürger fühlen sich vom Staat im Stich gelassen

Zur Karikatur der "Scharia-Polizei"

Danke für die herrliche und zutreffende Karikatur, die genau die gegenwärtige und auf lange Sicht zukünftige Situation der Polizei widerspiegelt. Solange es nur bei hohlen Phrasen der Politiker in Düsseldorf bleibt, werden wir diesem Problem des radikalen Islam machtlos gegenüberstehen.

Aber es scheint die Regierung nicht zu interessieren. Wichtiger ist es, die Diäten zu erhöhen, und sofort, wenn die Polizeibeamten mal gerichtlich Recht bekommen, eine Haushaltssperre zu erlassen und darüber zu weinen, dass man jetzt auch noch Partys absagen muss. Eines der reichsten Länder Europas hat kein Geld, für die Sicherheit seiner Bürger zu sorgen.

Uwe Gielow, Buchholz

Herzlichen Dank an Burkhard Mohr für seinen hervorragenden Cartoon zu der "Scharia-Polizei". Er hat die Situation der deutschen Sicherheitspolitik damit auf den Punkt gebracht: Personalabbau und Einsparungs-Politik bei der Polizei, immer geringere Aufklärungsquoten bei Einbrüchen.

Die Bürger fühlen sich vom Staat sicherheitsmäßig im Stich gelassen. Das kann so nicht weitergehen. Vielleicht trägt dieser tolle Cartoon dazu bei, eine Bewusstseinsänderung in den Ministerien in Bund und Ländern herbeizuführen. Das würde ich mir sehr wünschen. Tugendwächter brauchen wir in diesem freiheitlichen Lande wirklich nicht.

Heinrich Dittmar, St. Augustin

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort