Von der Leyen zum Lesen

Bücher sind ein guter Gradmesser dafür, ob Politiker Konjunktur haben. Gemessen daran steht Ursula von der Leyen aktuell hoch im Kurs.

Am Donnerstag stellten die "Focus"-Journalisten Ulrike Demmer und Daniel Goffart ihr Werk "Kanzlerin der Reserve - Der Aufstieg der Ursula von der Leyen" (Berlin Verlag, ISBN 978-3-8270-1276-0, 19,99 ?) vor. Spannende Frage der Autoren: Wie kürzt man Ursula von der Leyen mit drei Buchstaben ab? vdL? Falsch. "Die Antwort: "I-c-h."

Zugleich brachten die beiden "Zeit"-Kollegen Peter Dausend und Elisabeth Niejahr ihre "Operation Röschen - Das System von der Leyen" (Campus Verlag, ISBN 978-3-593-50224-3, 19,99 ?) auf den Markt. Für Niejahr ist das Leben der vdL ein wahrlich "romanhafter Stoff" - Tochter des ehemaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht und ihr später, aber sehr erfolgreichen Quereinstieg in die Politik. Dausend nennt von der Leyens Station im Verteidigungsministerium "den Härtetest" auf dem Weg zu einer möglichen Kanzlerkandidatur. Von der Leyen will beide Bücher lesen, aber erst im Sommer, "wenn ich Zeit habe".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort