Sonnenbaden im Winter hält gesund

Zehn Minuten Sonne reichen dem Körper für die Bildung von Vitamin-D.

Sonne, Sonne, Sonne! Wer sehnt sie im Winter nicht herbei,wenn es draußen trüb und dauer-dunkel ist? Das schlägt nicht nur auf die Laune,sondern auch aufs Immunsystem. Da hilft nur eines: So oft wie möglich raus ansTageslicht.

Täglich Sonne tanken ist im Winter besonders wichtig. DieSonnenstrahlen stärken das Immunsystem und sind für viele hormonelle Prozessewichtig. „Die Sonne ist ein simples, aber sehr effektives Mittel zurVerbesserung der körpereigenen Immunabwehr“, erklärt Prof. Ingo Froböse von derDeutschen Sporthochschule Köln.

Auf der Haut befinden sich Rezeptoren, die eineVorstufe des Vitamin D herstellen. Sonnenstrahlen regen die Umwandlung dieserZusammensetzung in das Vitamin an. „Die meisten Menschen weisen am Ende desWinters und im Frühjahr ein deutliches Defizit an Vitamin D auf, weil sie ebennicht täglich die Mindestdosis an Tageslicht abbekommen haben“, erläutertFroböse. Wer zu wenig davon hat, erkranke deutlich häufiger an Grippe.

Um das zu verhindern, reichten schon 15 bis 20 Minutentäglich im Freien. „Nutzen Sie beispielsweise Ihre Mittagspause“, rät Froböse.Selbst bei starker Bewölkung oder Regen sollte man nicht auf einen kurzenSpaziergang verzichten, da auch bei diesen Wetterbedingungen noch ausreichendSonnenstrahlen durch die Wolkendecke kommen.

Die Sonne fördert zudem guteLaune. „Durch die Sonnenstrahlen wird Serotonin ausgeschüttet, das sogenannteGlückshormon“, erklärt Froböse. „Das befindet sich zum Beispiel auch inSchokolade. Nur in Form von Licht 'eingenommen', ist es gesünder für denKörper.“

Aber Vorsicht vor zu intensiven Sonnenbädern: Auch im Winter hat dieSonne im wahrsten Sinne Strahlkraft. Gerade in Bergregionen besteht die Gefahreines Sonnenbrandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort