Kommentar Erschreckend viele Rechte

In Deutschland gibt es rechtsextreme Parteien, die nicht verboten sind. Ein mehreren Bundesländern haben sie sogar Gewicht.

 Ein Teilnehmer einer NPD-Kundgebung trägt eine NPD-Fahne.

Ein Teilnehmer einer NPD-Kundgebung trägt eine NPD-Fahne.

Foto: picture alliance / dpa

Ich finde es erschreckend, wie viele Rechtsextremisten es in Deutschland gibt.

Ihr Hauptthema sind die Flüchtlinge. Den Extremisten ist aber völlig egal, welches Schicksal diese Menschen erlitten haben und wenden teilweise sogar Gewalt an, um Flüchtlinge aus Deutschland zu vertreiben. So, wenn sie Flüchtlingsheime anzünden.

Das erinnert mich an die Zeit des Nationalsozialismus, über die ich kürzlich mehr in der Projektwoche erfahren habe. Viele Deutsche wollten damals aus ihrem Land fliehen, damit sie nicht wegen anderer Religionen oder Denkweisen verfolgt oder gar umgebracht wurden. Genauso wie damals ist es auch heute mit den Flüchtlingen. Sie erhoffen sich eine Chance auf ein sicheres Leben bei uns und versuchen irgendwie, dem Krieg und Terror in ihrer Heimat zu entfliehen.

Mich erschreckt dabei am meisten, dass es sogar rechtsextreme Parteien gibt, wie beispielsweise die AfD, die in mehreren Bundesländern etwas zu sagen hat, weil sie in Wahlen so gut abschneidet.

Gegen die NPD, noch rechter ausgerichtet als die AfD, wurde schon von 2001 bis 2003 versucht, ein Parteiverbot zu erwirken. Ein weiteres Verbotsverfahren wurde 2013 eingeleitet, das immer noch läuft. Grund dafür waren die Morde, die von Mitgliedern der NSU (Nationalsozialistischer Untergrund) begangen wurden. Mich wundert, dass diese und ähnliche extremistischen Parteien nicht verboten werden.

Generell glaube ich, dass Rechtsextremismus ein großes Problem in Deutschland ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
„Die Bedrohungslage ist hoch“
Bundesinnenministerin Nancy Faeser im Gespräch „Die Bedrohungslage ist hoch“
Zum Thema
Aus dem Ressort