Hobby Am Klavier bin ich frei

Das Instrument eignet sich wunderbar dafür, Stress mit eigenen Improvisationen abzubauen. Tägliches Üben hilft auch besser zu werden.

 Ein Mädchen spielt an einem Klavier.

Ein Mädchen spielt an einem Klavier.

Foto: picture alliance / dpa

Ich bin 16 Jahre alt und spiele seit zwei Jahren Klavier. Meine Lieblingslieder, die ich auch auswendig spielen kann, sind „Faded“ von Alan Walker und „Rivers Flows in You“ von Yiruma.

Am liebsten improvisiere ich aber. Improvisieren heißt, das Original der Klavierstücke zu variieren. Ich spiele vom originalen Lied die Melodie, aber mit anderen Akkorden oder mit verschiedenen zusätzlichen Tasten, so dass es immer noch so ähnlich klingt.

Ich fühle mich beim Improvisieren sehr frei und kann mich entspannen, weil es Stress abbaut. Deshalb spiele ich täglich ein bis zwei Stunden Klavier, um zu üben und so Tag für Tag besser zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort