Cosplay Nah am Original

Cosplay ist ein beliebtes Kostümspiel und mehr als nur ein Hobby und fördert gleich mehrere Fähigkeiten. Bei diesem Hobby geht darum Figuren aus Filmen zu kopieren.

 Zwei Cosplayer posieren während der MCM Comic Con auf dem Messegelände in Hannover (Niedersachsen) als die DC-Comicfiguren Joker (r) und Harley Quinn.

Zwei Cosplayer posieren während der MCM Comic Con auf dem Messegelände in Hannover (Niedersachsen) als die DC-Comicfiguren Joker (r) und Harley Quinn.

Foto: picture alliance / Sebastian Gol

Cosplay, auch Costume play (Kostümspiel) genannt, ist eine Freizeitbeschäftigung mit vielen Facetten. „Cosplay“ ist seit den 90ern in Deutschland verbreitet, stammt aus Japan und ist auch in Amerika durch die Science-Fiction-Filme (Star Trek und Star Wars) und Comics schon lange bekannt.

Bei diesem Hobby geht es darum, einen Charakter aus Filmen, Serien, Musicals, Mangas oder Comics perfekt nachzustellen. Dazu näht, baut, bastelt und malt man das Aussehen des Charakters. Kleidung, Haare und Schminke werden Original getreu nachgestellt. Man ist dabei gleichzeitig Künstler, Schneider, Make-up-Artist, Schauspieler und Fotomodell.

Cosplayer treffen sich mit ihren Werken auf Conventions, in großen Städten, um dort Fotos machen zu lassen, um den perfekten Augenblick mit dem Kostüm einzufangen.

Für das dem Original am nächsten kommende Cosplay, werden oft mehrere hundert Euro investiert. Früher war es sehr schwierig, an passende Materialen zu kommen. Heute gibt es viele Angebote in speziellen Läden und im Internet, die die Cos-player nutzen können. Manch einer nimmt auf den Conventions an Wettbewerben teil.

Bei den Wettbewerben wird das am besten genähte Kostüm und mit der besten Performance zum Sieger gekürt. Ich habe schon mehrere Wettbewerbe gewonnen. Es gibt die Deutsche , die Europa- und die Weltmeisterschaft im Cosplay. Die Weltmeisterschaft findet in Japan, Nagoya, statt. Dort messen sich die Besten der Besten im Cosplay. Die Teilnehmer genießen in der Szene ein hohes Ansehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort