Filmtipp Beim Leben meiner Schwester

Der Film „Beim Leben meiner Schwester“ ist sehr einfühlsam, traurig, aber auch hoffnungsvoll. Und, er zeigt, was eine Familie schaffen kann, wenn sie zusammenhält.

 Das Cover zum Film.

Das Cover zum Film.

Foto: GA

In dem Film geht es um eine Familie, die mit ihren Kindern Kate und Jesse glücklich sind, bis die Diagnose Leukämie sie erschüttert. Weil die Eltern als Stammzellenspender für die erkrankte Kate nicht in Frage kommen, lassen sie sich künstlich befruchten, um mit diesem Baby Kates Leben zu retten.

So werden Anna seit ihrer Geburt immer wieder Knochenmark und Stammzellen entnommen, die das Leben ihrer Schwester verlängern. Als tragischerweise die Nieren ihrer kranken Schwester Kate versagen, weigert Anna sich, eine zu spenden.

Der Film ist äußerst sehenswert, er zeigt den Konflikt aus allen Perspektiven: Es gibt keine richtige oder falsche Meinung, man hat die Wahl zwischen gleichtragischen Entscheidungen. Auch konfliktreich sind die Beziehungen zwischen den Protagonisten. Die Auflösung der Probleme geschieht durch das Akzeptieren und Verstehen der unterschiedlichen Meinungen.

Ich finde den Film sehr lehrreich und sehenswert, da er zeigt, dass die Familie alles im Zusammenhalt überwinden kann.

Den Film "Beim Leben meiner Schwester" gibt es ab 6,47 Euro als DVD im Handel. Frei ab zwölf Jahren

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort