Waldau: Ausflugslokal endlich wiedereröffnet

Monatelang war die Zukunft der Waldau ungewiss. Vor einer Woche nun öffneten der neue Pächter Swen Jürries (46) und seine gleichaltrige Partnerin Heike Baist wieder die Pforten des beliebten Ausflugslokals. Jürries führt mit einem Kompagnon noch den Meierhof Olderdissen in Bielefeld.

 Ausflugsziel in Ippendorf: Eine der beiden Terrassen an der Waldau

Ausflugsziel in Ippendorf: Eine der beiden Terrassen an der Waldau

Foto: Horst Müller

Da in einigen Räumen noch umgebaut und renoviert wird, ist der frühere Waldau-Haupteingang vorerst geschlossen: Man gelangt derzeit durch eine Seitentür zwischen Haus der Natur und Bauerngarten in das weitläufige Gasthaus. Sofort fallen die neuen schwarzen Designerstühle mit roter Polsterung wie auch die neuen, hellen Ahorn-Massivholztische angenehm auf. Das Jagdhaus-Ambiente gehört der Vergangenheit an.

200 Plätze stehen momentan zur Verfügung, hinzu kommen 80 Plätze auf den beiden kleinen Terrassen. Im Herbst 2014 sollen die neuen Räume in Betrieb genommen werden. Ebenfalls im dritten Quartal des nächsten Jahres soll die Gartenterrasse am Teich mit 200 Plätzen wieder öffnen.

Zum Kurs der Küche sagt Chefkoch Jürries: "Wir sind eine Ausflugsgastronomie und wollen das auch bleiben. Wir machen hier kein Fine Dining, sondern das, was Spaß macht und wo jeder fündig wird."

Zu den Hauptgerichten zählen Schweinerückensteak mit Pilzrahmsoße und Wedges (11,80 Euro), Spaghetti in Tomatenpesto mit Kaiserschoten, Kirschtomaten und Parmesan (7,30 Euro), marktfrischer Saisonsalat mit hausgebeiztem Lachs (9,80 Euro) und gebratenes Zanderfilet auf Rucola-Spaghetti (17,90 Euro). Als Dessert bietet sich z. B. der Apfelstrudel mit Vanilleeis an (5,20 Euro).

Nachmittags gibt es Blechkuchen (Stück je 2,20 Euro) und Torten (Stück je 3,20 Euro). Auf der Getränkekarte: Peters Kölsch (0,2l für 1,80 Euro), Radeberger Pils (0,3l für 2,60 Euro) und Schöfferhofer Weizenbier (0,5l für je 3,60 Euro) sowie neun offene Weine (0,2l ab 3,90 Euro). Café Crema kostet zwei, Cappuccino 2,30 Euro, Latte Macchiato 3,40 Euro. Die acht Teesorten liegen bei zwei Euro.

Als täglich wechselnde Specials werden die Suppe des Tages (3,50 Euro) und das Gericht des Tages (6,50 Euro) angeboten. Das Holzhäuschen mit Selbstbedienung und kleiner Terrasse neben dem Bauerngarten ergänzt das Angebot um Flammkuchen, Eis, heiße Wurst, Süßigkeiten und Donuts. hgh

[Waldau]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort