Das schöne Schloss Burgbrohl bittet zu Gast

Stefanie und Andreas Weber haben ein Ferien- und Tagungshotel sowie ein Restaurant eröffnet.

Das schöne Schloss Burgbrohl bittet zu Gast
Foto: Martin Gausmann

Die fast 920-jährige Geschichte von Burgbrohl bekommt ein weiteres Kapitel. Gestaltet wird es von Stefanie und Andreas Weber mit der Eröffnung des renovierten Ferien- und Tagungshotels Schloss Burgbrohl. Das Ehepaar aus Olpe erwarb 2009 das weitläufige Terrain im Brohltal mit Vorburg und Schloss. Sie kauften es von einem Wiener Bankier, der das Schloss zwar aufwendig renovierte, aber nur als Wochenendhaus genutzt hat, weiß Verwalter Josef Mainzer aus Remagen, der schon damals für den Umbau mit verantwortlich zeichnete zu berichten.

Freunde waren es, die das Ehepaar Weber darauf brachten, aus der Vorburg ein Hotel mit Restaurant zu machen. Was der neuen Schlossherrin entgegenkommt. Sie ist vom Fach. Für Kauf und Umbau zum Hotel mit zehn Zimmern und zwei Appartments, Bibliothek unterm Glockenturm sowie Seminar- und Tagungsraum investierte das Ehepaar rund fünf Millionen Euro.

Jetzt ist das Hotel und das Restaurant für Gäste offen. Mittags ist der Gast auf ein Gericht festgelegt, samstags gibt es deftigen Eintopf und abends kann á-la-carte geordert werden. Der junge Koch hat neben Rinderfilet oder Zander auch eine vegetarische Variante im Angebot. Wichtig sind Stefanie Weber die saisonale und regionale Küche. Auf der Getränkekarte findet sich unter anderem Ahrwein von der Dagernova.

Im Sommer soll auch die Terrasse mit Biergarten und Grillecke fertig sein. Vom Restaurant führt eine neue Treppe mit 180 Jahre alten Stufen zu diesem Teil des Geländes.

Info Schloss Burgbrohl
Auf der Burg 1, 56659 Burgbrohl
Tel: 0 26 36 / 80 70 78
Geöffnet: Täglich ab 12h
Mehr Information

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort