Tourismus Familienzimmer gebucht: Schadenersatz für zu wenig Betten

Hannover · Der Ärger ist mitunter groß: Man hat ein Zimmer gebucht. Doch vor Ort entspricht es nicht der Beschreibung. Stimmt die Bettenzahl nicht überein, kann unter Umständen Schadenersatz verlangt werden.

 Nicht immer entspricht das Hotelzimmer der eigentlichen Buchung.

Nicht immer entspricht das Hotelzimmer der eigentlichen Buchung.

Foto: Swen Pförtner

Wer ein Familienzimmer für vier Personen bucht, darf auch einen Raum mit vier Schlafgelegenheiten erwarten. Bekommt er dagegen nur gegen Aufpreis ein Zimmer mit vier Betten, kann er Schadenersatz geltend machen. Das entschied das Amtsgericht Hannover (Az.: 562 C 12747/14).

In dem verhandelten Fall hatte der Kläger für sich, seine Frau und seine zwei Töchter ein Hotel im polnischen Sopot gebucht. Das berichtet die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in ihrer Zeitschrift "ReiseRecht aktuell". Vor Ort bekam er statt des Familienzimmers aber nur ein Zimmer für drei Personen angeboten. Für einen Aufpreis von etwa 320 Euro buchte der Mann daraufhin einen Umzug in eine Suite. Das Geld forderte der Kläger vor Gericht zurück - mit Erfolg. Denn die vier Schlafplätze seien bei der Buchung vertraglich vereinbart worden.

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