Geprüfte Landschaft Naturpark Harz trägt bis 2021 Qualitätssiegel

Quedlinburg · Naturparke gibt es viele in Deutschland. Doch nicht immer wird mit ihnen nachhaltig umgegangen. Ein Qualitätssiegel bestätigt, dass Tourismus und Naturschutz vereint werden.

 Der Naturpark Harz ist mindestens bis 2021 ein "Qualitäts-Naturpark".

Der Naturpark Harz ist mindestens bis 2021 ein "Qualitäts-Naturpark".

Foto: Hendrik Schmidt

Der länderübergreifende Naturpark Harz trägt bis 2021 das Siegel "Qualitäts-Naturpark". Die dafür notwendige Überprüfung in den vergangenen Monaten sei erfolgreich gewesen, teilte der Regionalverband Harz als Naturparkträger in Quedlinburg mit.

"Qualitäts-Scouts" hatten sich vor Ort umgeschaut, zudem musste ein Fragenkatalog beantwortet werden. Bewertet wurden unter anderem Management, Naturschutz, Tourismus und Umweltbildung. Als Naturpark Harz sind drei Naturparke in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen vereint. Sie alle sind nun "Qualitäts-Naturparke".

Von Altmühltal bis Wildeshauser Geest: Deutschlandweit gibt es 104 Naturparke. Mehr als 70 von ihnen tragen das Qualitäts-Siegel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort