Post sucht den Super-Star in der Region

Konzern ruft alle Schüler auf, einen Song zu texten und zu komponieren

Bonn/Region. Auf in die zweite Runde: Nach der großen und positiven Resonanz auf den ersten Schülermusikwettbewerb "Xpress yourself" gibt die Deutsche Post auch in diesem Winter wieder jungen Menschen die Chance, dur- und molltechnisch kreativ zu werden.

Der Bonner Logistikkonzern als Initiator und Sponsor des Wettbewerbs ruft daher die Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis 13 aus dem Postleitzahlbereich 53 auf, sich zu beteiligen; sie sollen Songs aus dem Bereich Rock/Pop texten und komponieren. Zu gewinnen gibt's bis zu 10 000 Euro.

Als "zusätzlichen Akzent für das Bonner Kulturleben" versteht Post-Kommunikationschef Manfred Harnischfeger den Wettbewerb, den der General-Anzeiger als Medienpartner fördert. Und Monika Wulf-Matthies, Zentralbereichsleiterin Politik und Nachhaltigkeit bei der Post, weist darauf hin: "Musik ermöglicht es, dass Menschen mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen sich artikulieren können; gemeinsames Musizieren hat somit auch eine integrative Komponente."

Die Teilnehmer sollen einen Song schreiben, der sich aus Text und Melodie zusammensetzt. Sie können dies als Einzelperson tun, aber auch im Klassenverband, in einem Deutsch- oder Musikkurs oder einer Band, wobei der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

Kooperationspartner des Wettbewerbs ist neben der Stadt Bonn die Popakademie Baden-Württemberg, zu deren Gesellschafter auch Xavier Naidoo gehört.

Und auch die Jury ist prominent besetzt: ihr gehören unter anderem Simon Triebel, Songwriter und Gitarrist der Band "Juli", Professor Dieter Gorny, Präsidiumsmitglied des Deutschen Musikrates, und Ilona Schmiel, Intendantin des Beethovenfestes, an.

In diesen Tagen schickt die Post allen Schulen die Unterlagen für den Wettbewerb zu. Einsendeschluss ist der 29. Februar kommenden Jahres; anschließend wertet die Jury die Songs aus. Und das gibt es zu gewinnen: 1. Preis: Musikinstrumente für die Schule des Gewinners im Wert von 10 000 Euro - plus professionelles Coaching des Siegers und die Möglichkeit zur Produktion des Songs. Instrumente für 5 000 Euro gibt's für den Zweitplazierten (3. Preis: 1 000 Euro) - jeweils einschließlich eines Coachings.

Zum ersten Song-Wettbewerb der Deutschen Post AG waren 62 Beiträge eingereicht worden. Siegerin wurde Sofia Al Bamerni vom Bonner Konrad-Adenauer-Gymnasium mit ihrem Song "Une Metisse".

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