"Top Five": US-Komödie nimmt das Showbiz aufs Korn

Berlin · Andre Allen ist ganz oben angekommen: Das Filmpublikum feiert ihn als witzigsten Mann des Landes, die Presse reißt sich um Interviews, und auch an Geld mangelt es ihm nicht.

 Schaulaufen mit Andre Allen (Chris Rock) und Erica Long (Gabrielle Union). Foto: Ali Paige Goldstein/Paramount Pictures

Schaulaufen mit Andre Allen (Chris Rock) und Erica Long (Gabrielle Union). Foto: Ali Paige Goldstein/Paramount Pictures

Foto: DPA

Doch Allen, gespielt von US-Komiker Chris Rock, hat genug von seiner Erfolgsrolle als Action-Bär Hammy. Mit einem Film über einen haitianischen Sklavenaufstand will er sich endlich als ernsthafter Künstler einen Namen machen.

Chris Rock spielt in "Top Five" nicht nur die Hauptrolle, er hat auch Regie geführt und das Drehbuch geschrieben. Anders als Allen bleibt er seinem Metier treu und inszeniert die Geschichte als derbe Komödie. Dank der Beteiligung von Jay-Z und Kanye West als Co-Produzenten kommen auch Rap-Fans auf ihre Kosten.

(Top Five, USA 2014, 102 Min., FSK ab 12, von Chris Rock, mit Chris Rock, Gabrielle Union, Rosario Dawson)

Links##ULIST##

Top Five

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort