"Familienfest": Bedrückendes Sittengemälde

Berlin · Eigentlich hat keiner Lust auf den 70. Geburtstag des Familientyrannen Hannes (Günther Maria Halmer) und doch reisen alle an: die drei Söhne Max (Lars Eidinger), Frederik (Barnaby Metschurat) und Gregor (Marc Hosemann) samt Anhang sowie Hannes divenhafte und versoffene Ex-Frau (Hannelore Elsner).

 Anne (Michaela May) opfert sich auf - und Max (Lars Eidinger) ist todkrank. Foto: NFP

Anne (Michaela May) opfert sich auf - und Max (Lars Eidinger) ist todkrank. Foto: NFP

Foto: DPA

Anne (Michaela May), seine zweite Frau, hat zu dem Fest geladen, zu dem alle mit unterschiedlichen Intentionen und doch mit der gleichen Erwartung kommen: endlich Anerkennung und Liebe von dem boshaften Vater zu bekommen. Die tragischste Figur: Max, der nur noch wenige Tage zu leben hat, was er verschweigt.

Lars Kraume ("Der Staat gegen Fritz Bauer", 2015) zeichnet ein Sittengemälde einer Familie, in dem sich jeder wiederfinden kann und sich die Frage stellt: Was würde ich tun, wenn ich oder ein geliebter Mensch nur noch kurze Zeit zu leben hätte?

(Familienfest, Deutschland 2015, 90 Min., FSK ab 6, von Lars Kraume, mit Günther Maria Halmer, Hannelore Elsner, Michaela May, Lars Eidinger, Jördis Triebel, Barnaby Metschurat, Marc Hosemann, Nele Mueller-Stöfen, Daniel Krauss)

Links##ULIST##

Familienfest

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort