ESC-Finale am Samstagabend Lena ist die deutsche Jury-Chefin

Hamburg · Lena, Tim Bendzko, Carolin Niemczyk von der Band Glasperlenspiel, der Moderator Florian Silbereisen und Alina Süggeler von der Band Frida Gold sind in diesem Jahr die deutsche Jury für den Eurovision Song Contest.

Das teilte der für den ESC in Deutschland zuständige Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Samstag mit. Jury-Präsidentin Lena, die den Grand Prix 2010 für Deutschland gewann, wird die deutschen Punkte im ESC-Finale an diesem Samstagabend live in der ARD von der Reeperbahn in Hamburg aus verkünden. Vergangenes Jahr hatte dies Anke Engelke gemacht.

Lena sagte laut Mitteilung: "In diesem Jahr beim ESC in der Jury zu sitzen, bedeutet mir unheimlich viel, weil ich weiterhin ein Teil des Ganzen sein darf. Es ist eine Herausforderung und große Ehre, die Künstler beurteilen zu dürfen, die dieses Jahr antreten werden."

Die Jury bestimmt zu 50 Prozent, an welche Länder Deutschland wie viele Punkte vergibt. Die anderen 50 Prozent kommen vom Fernsehpublikum, das per Telefon oder (zum ersten Mal) auch per App live vor dem Bildschirm seine Favoriten wählen kann. Beide Votings werden zusammengerechnet und ergeben die deutsche Punktewertung. Deutschland tritt mit der Band Cascada und dem Lied "Glorious" an, für das aus Deutschland nicht gestimmt werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Fans gehen neben einem Auto der
„Die Bedrohungslage ist hoch“
Bundesinnenministerin Nancy Faeser im Gespräch„Die Bedrohungslage ist hoch“
Aus dem Ressort