Zeitung lesen macht Spaß

Oberdollendorfer Schüler bei Miniklasse: Von Ressorts, Rubriken und Nachrichten

 Die Klasse 4a beim Zeitunglesen in der Schule.

Die Klasse 4a beim Zeitunglesen in der Schule.

Foto: Privat

An unserer Schule fing zwei Wochen lang jeder Tag ganz besonders an. Wir haben am Zeitungsprojekt "Miniklasse" teilgenommen, und deshalb hat jeder Viertklässler einen eigenen General-Anzeiger in die Schule bekommen.

Den haben wir dann jeden Tag - immer in der ersten Stunde - gelesen. Wir lesen die Zeitung sehr gerne, weil es manchmal lustig, spannend oder interessant ist. Manche aus meiner Klasse lesen gerne die Artikel aus dem Ressort Politik. Ich interessiere mich auch für Panorama.

Die Kindernachrichten sind auch spannend. Wir haben zum Schluss eine eigene Klassenzeitung gemacht. Darin haben wir die Rubriken Krimi, Stars, Witze, Sport, Werbung, Meckerbox, Lese-Tipps, Meinungen zu unserer Schule und eine Rätselseite.

Am Ende des Projektes haben wir noch den General-Anzeiger in Dransdorf besucht, wo wir sehen durften, wie gedruckt wird. Das war sehr spannend und hat uns allen Spaß gemacht. Unsere Klasse schreibt auch selbst Artikel für die Miniklasse-Seite. Dieser hier ist zum Beispiel einer davon.

GGS Oberdollendorf, Klasse 4a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort