Wir müssen auf die Ozeane achten

Die Kinder der GGS Oberdollendorf nehmen am Wettbewerb "Beschützer der Erde" teil

 Das Logo zum Wettbewerb.

Das Logo zum Wettbewerb.

Foto: Repro GA

Im Oktober hat alles angefangen. Unsere Klasse 4a hat beim Wettbewerb "Beschützer der Erde" teilgenommen. Das Projekt wurde von dem deutschen Astronauten Alexander Gerst ins Leben gerufen. Es soll dafür sorgen, dass auch mehr Kinder etwas für die Natur tun. Man konnte sich bei diesem Wettbewerb aus fünf Themen eines aussuchen: Ozeane, Land, Flüsse/Seen, Berge und Wälder. Unsere Klasse hat das Thema Ozeane gewählt und dazu eine Nachrichtensendung gedreht.

Damit wollten wir darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, auf die Ozeane zu achten. Wir haben auch alte Plastikflaschen in der Unterrichtsstunde recycelt. Wir haben aus alten Plastikflaschen schöne Blumen, Geschenkboxen und noch viele andere Sachen gebastelt.

Wenn man bei dem Wettbewerb gewonnen hat, darf man eine Abschlussveranstaltung mit Alexander Gerst vorbereiten. Die Jury legt großen Wert darauf, dass Schüler das wirklich alles selbst machen. Im Dezember mussten wir mit unserem Projekt fertig sein und es einreichen. Nun warten wir ganz gespannt, ob wir auch gewonnen haben.

GGS Oberdollendorf, Klasse 4a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort