GS Oberdollendorf, Klasse 4a Winnetous Abenteuer

Königswinter · Buchkritik einer Schülerin aus Königswinter, deren Lieblingsbuch "Winnetou" drei Bände hat. Sie stellt hier den ersten Band vor.

In diesem Buch schildert Karl May seine ausgedachten Abenteuer in Amerika. Der Erzähler ist Deutscher und Lehrer im Haus einer amerikanischen Familie. Dort macht er die Bekanntschaft des mürrischen Herrn Henrys, der ihn dann in den Wilden Westen des Landes schickt.

Dort bekommt er erst einmal den Namen Old Shatterhand. Diesen Namen hat er seiner Stärke und seiner Faust zu verdanken, mit der er alle niederschmettert. Old Shatterhand erlebt viele Abenteuer und soll, nachdem er Winnetou, das Kind des Häuptling der Apachen, kennengelernt hat, sogar an den Marterpfahl.

Mir gefällt das Buch besonders gut, weil es sehr spannend ist und ich spannende Bücher gerne mag. Außerdem erzählt Karl May alles ganz genau. Ich bewundere Karl May, wie er es schafft, eine ausgedachte Geschichte so zu schreiben, als wäre ihm das alles wirklich passiert.

"Karl May: Winnetou I" ist 1992 im Karl-May-Verlag erschienen und kostet 19, 99 Euro. Ab acht Jahren.

GS Oberdollendorf, Klasse 4a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort