Haustiere Unsere liebsten Tiere

Von Hund Rengo, geselligen Kaninchen und dem verrückten Papagei "Bienchen"

 Ein Graupapagei knabbert an einer Futterglocke.

Ein Graupapagei knabbert an einer Futterglocke.

Foto: dpa

Unser Lieblingstier ist der Hund Rengo. Rengo ist ein Mischling aus Münsterländer und einer anderen Rasse. Rengo ist sehr verspielt und tobt sehr gerne mit seinem besten Freund Dusty. Das ist auch ein Hund. Rengo ist kastriert und ein Rüde. Er hat schwarzes Fell, das vorne auf der Brust weiß ist.

Rengo hat auch eine Freundin. Sie heißt Cindy und wohnt ganz weit weg. Mit alten Hunden versteht sich Rengo nicht so gut. Ich glaube, es liegt daran, dass er immer der Chef der kleinen alten Hunde sein will. Aber Rengo ist sehr nett zu Katzenbabys. Einmal hat Rengo im Rhein gebadet und war schon fast in der Mitte des Flusses. Aber zum Glück ist er wieder alleine raus gekommen.

Kaninchen sind Nagetiere, die sehr gesellig sind, deshalb muss man mindestens zwei Kaninchen halten. Es gibt verschiedene Rassen wie Zwergkaninchen, Löwenköpfchen und Zwergwidder. Kaninchen trinken Wasser, fressen Heu, Gras, Löwenzahn, Möhren, Gurken, Salat und Äpfel.

Wenn sie Junge bekommen, haben sie meistens mehrere Babys. Nicht immer sind Kaninchen zutraulich, einige sind scheu. Wenn man Kaninchen beobachtet, sieht man manchmal, wie sie sich auf die Hinterbeine stellen und sich hoch recken. Das bedeutet so viel wie: "Was ist denn da los?" Wenn sie einen anstupsen, soll das heißen: "Ich mag Dich." Lara Marie Kau Michaelschule, Klasse 4a

Ich möchte Euch von meinem Papagei erzählen, denn ich finde, der ist ein bisschen verrückt. Mein Papagei ist ein Graupapagei und heißt Bienchen, ist also ein Weibchen. Bienchen frisst alles, was sie findet. Und den ganzen Tag macht sie Blödsinn. Sie fliegt auf eine Stehlampe und macht sich immer über Mamas Blumen her. Und wenn Besucher Ohringe tragen, will sie immer die Ohrringe klauen.

Alles, was Graupapageien normalerweise mögen, mag unser Bienchen nicht. Ihr Körnerfutter kann sie überhaupt nicht leiden, dafür aber alles, was wir auch essen. Am liebsten mag sie Hühnchenfleisch und Käse.

Als wir sie bekommen haben, durfte ich sie auf dem Rückweg halten. Dabei war sie sehr neugierig.

Kreuzbergschule, Klasse 4a

Max und Moritz Grundschule, Sankt Augustin, Klasse 4d

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort