Engelsbachschule, Klasse 2d Kraniche am Himmel

Bonn · Wenn die Zugvögel über uns ziehen.

 Kraniche bei ihrem Flug im vergangenen Herbst.

Kraniche bei ihrem Flug im vergangenen Herbst.

Vielleicht geht es Euch wie mir: Wenn ich im Frühjahr mit meinen Freundinnen auf der Straße spiele und plötzlich ein krächzendes Geräusch am Himmel höre, dann gucken wir hoch. Dann kommen die Kraniche im Frühling aus Ägypten zurück und fliegen genau über unsere Straße. Sie haben in Ägypten den Winter verbracht.

Das habe ich über Kraniche herausgefunden: Der Name Kranich bedeutet "Krächzer" oder "heiserer Rufer". Die Zugvögel sind eigentlich ganz gut an ihren rot-weiß-schwarzen Federn zu erkennen.

Früher gab es Kraniche in fast ganz Europa. Heute gibt es sie nicht mehr überall. Also haben wir echt Glück, dass sie immer noch über unsere Straße fliegen. Ich frage mich, ob die Kinder, die in Ägypten auf der Straße spielen, auch in den Himmel schauen, wenn sie dort die Kraniche sehen.

Engelsbachschule, Klasse 2d

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort