Die Pause für Karnevalisten ist nur kurz

Tanzmariechen trainieren schon jetzt für die nächste Session

 Drei fröhliche Tanzmariechen.

Drei fröhliche Tanzmariechen.

Foto: dpa

Was machen Tanzmariechen eigentlich nach Karneval? Für die meisten Leute ist Karneval nur die Zeit von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch. Aber für uns Tanzmariechen ist Karneval das ganze Jahr über. Wir machen nur zwei Wochen Pause, dann gehen wir wieder zum Training.

Unsere Trainerin sucht neue Musik aus und überlegt sich eine passende Choreographie. Einmal in der Woche üben wir die neuen Schritte und trainieren so lange, bis der Tanz klappt. Schon am 11.11. fängt die neue Session an. Jetzt geht alles ganz schnell, die Uniformen, Hüte und Stiefel müssen kontrolliert werden, ob noch alles passt und dann kommen schon die ersten Auftritte. Für uns Tanzmariechen ist also Karneval nicht schon am Aschermittwoch vorbei.

Konrad-Adenauer-Gymnasium, Klasse 5

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort