Schüleraustausch Leben und Lernen in Frankreich

Als wir morgens in der Frühe nach Nancy aufbrachen, war die Spannung groß. Wir würden unsere Austauschpartner wiedersehen, die uns schon in Sankt Augustin besucht hatten.

Die Reise war toll, denn wir haben viel über den französischen Alltag gelernt und Dinge erlebt, die man sonst nie erleben würde. Man sieht, wie die französischen Familien privat leben. Vieles ist ähnlich, vieles auch anders.

Beim Frühstück bekamen wir anstatt eines Brotes, ein saftiges Croissant auf den Teller und zu jeder Mahlzeit ein Baguette. Vor allem war die Schule anders, denn wir Schüler mussten erst um halb neun in die Schule. Die Schule fand ich ziemlich gut, da dort mit moderner Technik gearbeitet wurde und die Lehrer sehr nett waren.

Alle Schüler mussten eine Art Heft vorzeigen, um in die Schule zu gelangen. In Frankreich nahmen die Leute auch vieles lockerer als bei uns und waren oft in Feierlaune. Man lernt viel über bevorzugte Getränke, die man vorher noch nicht kannte.

Die Gastfamilien waren sehr nett und aufgeschlossen. Mit den Veränderungen kam ich gut klar. Der Austausch war eine gute Erfahrung für mich, und kann ich ihn jedem empfehlen, der Freude daran hat, den französischen Alltag kennenzulernen. Natürlich ist es umgekehrt für die Franzosen auch schön.

Rhein-Sieg-Gymnasium, Sankt Augustin, Klasse 9c

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort