Jugendwort "Isso" statt "läuft bei Dir"

Schülerinnen wählen eigenes Jugendwort

"Läuft bei Dir" ist das vom Langenscheidt-Verlag erwählte Jugendwort 2014. Der Spruch steht für Anerkennung wie "cool" oder "Du hast es drauf". Wir waren mit der Wahl nicht einverstanden und haben ein eigenes Jugendwort durch Umfragen in unserer Liebfrauenschule (LFS) ermittelt.

Unsere Klasse hat zuerst Fragebögen mit vorgegebenen Jugendwörtern erstellt, die wir zunächst in der Klasse gesammelt hatten. Dann haben wir die Fragebögen an allen Klassen und Stufen ausgeteilt.

Eine Gruppe wertete anschließend die Zettel aus und verkündete als das LFS-Jugendwort 2014: "Isso", eine Abkürzung für "Ist so". "Isso" erhielt 21 Prozent der Stimmen, auf Platz zwei kam das vom Langenscheidt-Verlag gewählte Jugendwort "läuft bei dir" (18 Prozent), auf Platz drei landete "Selfie" mit 13 Prozent der Stimmen. Der Vorschlag auf dem Fragebogen "kp" (kein Plan) erhielt keine Stimme.

Liebfrauenschule, Klasse 8b

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort