Realschule Menden, Klasse 8b "Der Junge im gestreiften Pyjama" - Buchtipp einer Schülerin

MENDEN · In dem Buch geht es um eine Familie aus Berlin und deren jüngsten Sohn Bruno. Eines Tages erklärt seine Mutter, dass sie wegen eines neuen Jobs des Vaters umziehen müssen.

Noch am selben Abend ziehen sie aus Berlin weg, in das neue Haus der Familie. Bruno gefällt es nicht so gut. Draußen entdeckt er ein großes Gebäude. Er denkt, es ist ein Bauernhof. Doch es ist ein Konzentrationslager.

Bruno fängt an zu forschen und trifft auf den Jungen Schmul. Er freundet sich mit ihm an und bringt ihm Essen. Schmul erzählt ihm, dass er seinen Vater suchen muss. Bruno will ihm helfen und zieht sich die Kleidung an, die alle im Konzentrationslager tragen.

Das Buch ist sehr spannend und zu empfehlen, weil es auch einen Einblick in die Geschichte der Judenverfolgung und -vernichtung gibt.

"Der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne ist 2009 im Fischer-Verlag erschienen und kostet 7,95 Euro. Ab 14 Jahren. Das Buch wurde der Schülerin von Witsch & Behrendt zur Verfügung gestellt.

Realschule Menden, Klasse 8b

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort