Löwe ist Löwe, oder: Alle Menschen sind gleich

Glosse: Ein kleiner Junge trifft auf farbigen Busfahrer

Eine Szene im Bus: "Ja, ist denn schon Karneval, oder wieso ist der Mann da so schwarz angemalt?", fragt der kleine Sohn seine Mutter. Die Mutter reagiert verlegen und herrscht ihren Sohn an: "Max! So was sagt man nicht." Sie schiebt ihren Sohn unauffällig in Richtung des farbigen Busfahrers. Der kleine Max bricht in Tränen aus. Der Busfahrer fragt verwundert: "Wieso weinst du denn?"

Maximilian reißt sich zusammen und fragt: "Wieso bist du so dunkelbraun? So wie Schokolade?" "Psst!", zischt die Mutter zu ihrem Sohn. "Tut mir schrecklich leid", entschuldigt sie sich beim Busfahrer. "Schon okay. Aber ich hätte da noch eine Frage an dich, Kleiner. Wieso, denkst du, gibt es weiße Löwen?" Der Junge antwortet: "Ich weiß nicht, ist doch egal. Löwe ist Löwe."

Der Busfahrer: "Wieso macht denn das Klavier so schöne Musik wie die Gitarre? Wieso ist Sommer genauso schön wie Winter? Oder der Mond wie die Sonne? Warum gibt es Männer und Frauen? Und was haben Dunkelhäutige, Juden, Chinesen und Deutsche gemeinsam? " Der Dunkelhäutige lächelt und reicht die Fahrkarten.

Während der Busfahrt grübelt Max über die Worte des schwarzen Busfahrers. Plötzlich fällt bei ihm der Groschen: "Ach ja", sagt er laut. "Alle Menschen sind ja gleich!"

Martinus-Gymnasium, Linz Klasse 9a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort